Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:289400
Modul:Tour Operator- und MICE Management
Module title:Tour Operator and MICE Management
Version:1.0 (07/2022)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
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7
8

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150
5
2.4







0.8
1.2
0
0.4
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresIm Rahmen des Moduls können auch kleine Exkursionen zu Praxispartnern, Lehre vor Ort oder Online Konferenzen angeboten werden.


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeit. Vorträge von Spezialisten verschiedener Reiseveranstaltergeschäftsmodelle können angeboten werden.
Hinweise:Das Modul ist nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengang WTöb verfügbar.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Marktstrukturen Wettbewerber und Zielgruppen des Reiseveranstaltermarktes; Vermittlung eines Überblicks des Reisemittlermarktes und Analyse verschiedener Reisemittlertypen;
Auseinandersetzung mit dem Reiseveranstaltermarkt in Deutschland und aktuellen Problemen, die aus der Globalisierung des touristischen Marktes auf diesen Markt einwirken;
Krisenmanagement für Reiseveranstalter,
Auseinandersetzung mit der Verantwortung der Reiseveranstalter für eine nachhaltige Entwicklung in den Zielgebieten;
Trends im Veranstaltermarkt

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden erwerben Problem- und Methodenwissen, das zum Erkennen und Beurteilen der aktuellen Marktsituation der Pauschalreise von Bedeutung ist und erwerben die Fähigkeit, Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Die Studierenden können die verschiedenen Geschäftsmodelle voneinander abgrenzen und sind in der Lage, die Rolle der Reisemittlerbranche innerhalb der Tourismuswirtschaft zu analysieren und einzuordnen, die Chancen und Risiken der Reiseveranstalter in einem globalen Markt und die sich daraus abzuleitenden Strategien und deren oprerativen Umsetzung zu erkennen sowie die Bedeutung der Reiseveranstalter für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in den Zielgebieten zu erkennen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten.
- zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben.
- Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfahrungen aus der tourismuswirtschaftlichen Praxis

Literatur:Mundt, J: Reiseveranstaltung, Oldenbourg Verlag München 2007, 6. Auflage Dörnberg, Freyer, Sülber: Reiseveranstalter-Management, Oldenbourg Verlag München 2013
Voigt,P.: Internationales Reiseveranstaltermanagement, Oldenbourg Verlag München 2012
Kirstges,T.: Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2015, Kirstges Buch- und Musikverlag
Rein, Strasdas: Nachhaltiger Tourismis, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz 2015
fvw
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