Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:289250
Modul:Tourism Case Studies
Module title:Tourism Case Studies
Version:1.0 (07/2022)
letzte Änderung: 02.11.2022
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.0




1.6
0.4
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
128
30
Vor- und Nachbereitung LV
54
Vorbereitung Prüfung
44
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Situativer Methodenmix, Forschungsprojekt zu aktuellen Themen
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs WTöb verfügbar

Themenschwerpunkte können in den einzelnen Studienjahren variieren.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlagen des Kulturtourismus
Kulturtourismus in Städten und ländlichen Räumen
ausgewählte Themen zu aktuellen Entwicklungen im Kulturtourismus
Filmtourismus als Kategorie des Kulturtourismus
Heritage Tourismus und Exkurs Dark Tourism

Sporttourismus im Alpinen Raum
Natursportarten im Tourismus
Ausgewählte Themen zu Natursport im nationalen bzw. internationalen Kontext

Grundlagen Gesundheits- und Wellnesstourismus

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls haben die Studierenden
- Problem- und Methodenwissen erworben, das zum Erkennen und Beurteilen der aktuellen Marktsituation des Kultur- und Sporttourismus von Bedeutung ist.
- die Fähigkeit erweitert, Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
- eine Sensibilität entwickelt, Bewertungen hinsichtlich des Overtourismus in Städten abzugeben und Entwicklungsvorschläge zu unterbreiten.
- die Bedeutung des Filmtourismus, insbesondere auch unter dem Blickwinkel österreichischer Filmdestinationen, erkannt.
- die Fähigkeit erlangt, die Angebote für den Sporttouristen in Naturräumen im Kontext nachhaltiger Tourismusentwicklung zu bewerten und neue zu entwickeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Lernen in diesem Modul stärkt die Studierenden im analytisches Denken und Urteilsvermögen zu Formen und Märkten des Kultur- und Sporttourismus.
Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmer in der Lage:
- Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten.
- zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben.
- Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Steinecke, A. Filmtourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2016
Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2014
Quack, Klemm: Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Oldenbourg Verlag München 2013
Henschel, K.: Internationaler Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2002 Landgrebe, : Internationaler Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2000 Becker, Ch., Hopfinger, H.,Steinecke, A.: Geographie der Freizeit und des Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2007
Bieger, Th., Laesser, Chr. Beritelli, P.: Wettbewerb im alpinen Tourismus - Herausforderungen und Innovationen, Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2010, ESV Verlag 2011
Glaeßer, D.: Handbuch Krisenmanagement im Tourismus, ESV 2005 Hopfinger/ Pechlaner/ Schön/ Antz: Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus, ESV 2012
Hopfinger/ Pechlaner/ Schön/ Antz: Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus,
ESV 2012
Boksberger/ Schuckert: Innovationen in Tourismus und Freizeit, ESV 2011 Bastian, H./Dreyer,A./Groß,S.: Tourismus 3.0, ITD-Verlag 2009
Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen, ESV 2010