Studiengänge >> Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2023 B.A. >> Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen (AWG) / Buchführung |
Code: | 241650 |
Modul: | Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen (AWG) / Buchführung |
Module title: | Fundamentals in Science and Humanities / Bookkeeping |
Version: | 1.0 (05/2018) |
letzte Änderung: | 14.04.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. Kroschel, Jörg J.Kroschel@hszg.de |
Dipl.-Lehrer Schneider, Frank f.schneider@hszg.de | Prof. Dr.-Ing. Hildebrandt, Jakob Jakob.Hildebrandt@hszg.de |
angeboten in den 4 Studiengängen: | Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte im Gebiet AWG erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren (teilweise in englischer Sprache). Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und/oder Exkursionen, zum Teil mit externen Referenten. Die Teilgebiete "Grundlagen Ökologie und Umweltschutz" sowie "Studium fundamentale" sind in einem Semester zu belegen. Im Teilgebiet „Studium fundamentale“ ist eine Lehrveranstaltungsreihe aus dem Lehrangebot des Studium fundamentale auszuwählen. Im Teilgebiet „Studium fundamentale“ sind nur bestimmte Lehrangebote (Vorlesungen, Seminare) mit einer Prüfungsleistung (PK) abschließbar. Im Gebiet Buchführung erfolgt die Vermittlung der Modulinhalte in Form von Vorlesungen und begleitenden Übungen. |
Hinweise: | Das Gebiet AWG wird in Verantwortung der Fakultät N unabhängig vom Gebiet Buchführung angeboten. Beide Gebiete schließen jeweils mit einer Klausur ab, in welcher jeweils mindestens die Note "4" (bestanden) erreicht werden muss. Prüfungsleistung AWG: Klausur 90 Minuten (PK 90), z.T. Multiple-Choice. Die Prüfung bezieht sich entweder auf das Teilgebiet 1. "Grundlagen Ökologie und Umweltschutz" oder 2. "Studium fundamentale". Die Festlegung des Teilgebietes erfolgt per Zuteilung (Losverfahren). Die Studierenden werden darüber zum Ende der Vorlesungszeit informiert. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 50.0% |
Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 50.0% |
Lerninhalt: |
AWG: 1. Grundlagen Ökologie und Umweltschutz: Ökologie: Definitionen, Geschichte und Systematik der Ökologie; abiotische und biotische Umweltfaktoren; Populationsökologie; Evolution, Konkurrenz und Anpassung; Ökosysteme (marine, limnische, terrestrische), Statik, Dynamik und funktionale Aspekte von Ökosystemen; Stoff- und Energiekreisläufe; Umweltschutz: Globale Energienachfrage; Energiezukunft; Wachstum der Bevölkerung; Verknappung natürlicher Ressourcen; Peak Oil; anthropogener Klimawandel (z.B. IPCC-Berichte); Problematik der anthropogenen Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente); Kyoto- und Post-Kyoto-Mechanismen (JI, CDM, Emission Trading), stratosphärischer Ozonabbau; kernphysikalische Grundlagen; Entsorgungsstrategien radioaktiver Stoffe, Alternative Energiegewinnung (z.B. Geothermie) und rationelle Energieanwendung; Energieeffizienz, Energiewende; ökologisches Bauen; Globale Wasserproblematik; Bergbaufolgelandschaften; Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie; Betriebliches Umweltmanagement; Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft; internationale Nachhaltigkeitsnetzwerke (z,B, BUP) 2. Studium fundamentale: Die Studierenden wählen einen Lehrangebot des Studium fundamentale in die Sparten - reflexive Kompetenz, - kommunikative Kompetenz, - (inter)kulturelle Kompetenz, - Sonstiges aus. Wahlweise können sie Überblickswissen in den Schwerpunktkategorien Ethik, Geschichte, Kunstwissenschaft, musische Tätigkeit, Philosophie, Rechtswissenschaft, Religionswissenschaft, Rhetorik, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaft sowie weiterer Gebiete erwerben. In mehreren Lehrangeboten erwerben die Studierenden im besonderen Maße interkulturelle Kompetenz. In diesen Lehrveranstaltungen lernen die Studiernenden ausgewählte - kommunikationswissenschaftliche, - soziologische, - wirtschaftstheoretische, - kulturhistorische Aspekte kennen. Die Studierenden erlangen einführende Kennnisse über Kultur, Kulturstandards, Kommunikationsstandards, interkulturelle Konflikte, soziale, religiöse und politische Konfliktebenen und deren Einflüsse in Kommunikationssituationen, Wahrnehmungsbilder und Assoziation, Management und interkulturelle Kommunikation, Geschichte und Landeskultur (D, PL, CZ, MOE). 3. Buchführung: - Gesetzliche und wirtschaftliche Aufgaben der Buchführung und Einführung in die Bilanzierung bei der Bestimmung - Bewertung und Veränderung aller Vermögens- und Kapitalwerte des Unternehmens - Bearbeitung verschiedener Geschäftsfälle in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die wirtschaftliche Lage des Unternehmens. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | AWG: Das Modul AWG ist dem Gedanken eines Studium generale verpflichtet. In diesem Sinne sollen die Studierenden dabei unterstützt werden, sich Lernkompetenz sowie soziale, (inter)kulturelle und ökologische Kompetenz anzueignen. Folgende theoretische Fachkompetenzen werden erworben: - Die Studierenden orientieren sich selbständig im Rahmen ausgewählter Wissenschaftsdisziplinen. - Sie kennen grundlegende Aspekte zur Geschichte und Entwicklung ihrer eigenen (studierten) Fachdisziplin. - Sie erweitern Ihre Allgemeinbildung durch das Kennenlernen anderer Wissenschaftsgebiete. - Sie nehmen kausale Zusammenhänge zwischen ökologisch-umweltschutzbezogenen Prozessen und sozioökonomischem Handeln wahr. - Sie kommunizieren diese auch auf einer interdisziplinären Ebene. - Sie reflektieren angemessen vertieft über die eigene Person. Fachkompetenzen (subject-related competences): Wahrnehmung, Verständnis und Kommunikation kausaler Zusammenhänge zwischen ökologisch-umweltschutzbezogenen Prozessen und sozioökonomischem Handeln. Verständnis entsprechender Fachliteratur und medialer Berichterstattung; Entscheidungskompetenz bezüglich umweltschutzbezogener Fragestellungen in der betrieblichen Praxis (insbesondere im Bereich Außendarstellung, Image). Praktische Fachkompetenzen: - Sie beherrschen ausgewählte grundlegende allgemeine Arbeits- und Studiermethoden. - Sie handeln nach den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis. - Sie gestalten den Umgang mit Menschen fremder Kulturkreise angemessen. - Sie handeln nach den Grundsätzen von Achtung, Toleranz und Verantwortung. Buchführung: - Kennen und Beherrschen der Technik des Buchens - Es werden Grundkenntnisse zur Erfassung, Bearbeitung und Auswertung wirtschaftlicher Vorgänge im Unternehmen im Rahmen des externen Rechnungswesens vermittelt. - Diese Kenntnisse sollen die Absolventen befähigen, am wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens mitzuwirken. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden - sind motiviert zur aktiven Gestaltung von Lösungsansätzen für nachhaltige Wirtschafts- und Lebensformen. - nehmen individuelle Verantwortung im Rahmen späterer beruflicher Aufgaben wahr. Die Studierenden - orientieren sich angemessen geistig und selbstkritisch reflektierend. - kultvieren angemessen ihre Persöhnlichkeit auf musisch-kulturellem Gebiet. - handeln sozial kompetent und nach ethischen Grundsätzen. - sind motiviert, fremde Situationen aktiv zu gestalten. - Zielorientierung - Durchhaltevermögen - Selbstmotivation - Frustrationstoleranz |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | AWG: - MacKay, David IC (2911): Sustainable energy - without the hot air - UIT Cambridge Ltd. - Leal Filho, W. (Ed.) (2010): Climate Change Management - Experiences of Climate Change Asaption in Africa - Springer Heidelberg Dordrecht London New York - Quaschning, V. (2010): Erneuerbare Energien und Klimaschutz - Carl Hanser Verlag München - Leal W., Delakowitz B. (Hrsg.) (2005): Umweltmanagement an Hochschulen: Nachhaltigkeitsperspektiven – Peter Lang Europ. Verlag der Wissenschaften - Meadows D. (1994): Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. – 16. Aufl., Dt. Verlagsanstalt - Remmert H. (1992) Ökologie – Ein Lehrbuch, 5. Auflg., Springer - Bahlcke, J.: Gesichte der Oberlausitz – Herrschaft, Gesellschaft und Kultur. Leipzig: Universitätsverlag, 2001. - Henke, W.: Zugänge zur Philosophie. Berlin: Cornelsen, 1995. - Klemm, F.: Geschichte der Technik. Stuttgart; Leipzig: Teubner, 1998. - Küng, H.: Spurensuche – Die Weltreligionen auf dem Weg. München: Piper, 1999. - Platzer, H.-W.: Lernprozeß Europa. Bonn: Dietz, 1995. - Hofstede, G. (1993). Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen – Organisationen – Management. Wiesbaden - Layes, G. (2000). Grundformen des Fremderlebens. Münster - Schneider-Wohlfahrt, U. (1990). (Hrsg.) Fremdheit überwinden. Theorie und Praxis interkulturellen Lernens. Opladen - Sternecker, P. (1992). Kulturelle Identität und interkulturelles Lernen. Opladen - Thomas, A. (1991). Kulturstandards in der internationalen Begegnung. Saarbrücken - Trompenaars, F. (1993). Handbuch Globales Management. München - www.umweltbundesamt.de - www.bmu.de - www.ipcc.ch - www.worldwatch.de Buchführung: - Döring / Buchholz: Buchhaltung und Jahresabschluss - Eisele, Wolfgang: Techniken des betrieblichen Rechnungswesens - Bornhofen, Manfred: Buchführung 1 - Schmolke / Deitermann: Industrielles Rechnungswesen - Handelsgesetzbuch |