Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:252250
Modul:Allgemeine Betriebswirtschaft
Module title:General Business Administration
Version:1.0 (05/2019)
letzte Änderung: 15.04.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

139



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulainhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren/Übungen. Selbststudium nimmt einen großen Anteil ein und wird durch Learning tasks unterstützt.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1.1 Allgemeine Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Wirtschaften, Wirtschaft und deren Funktionen, Betriebe als Wirtschafteinheiten (Unternehmen und Haushalte); Typologie von Unternehmen; Rahmenbedingungen und Beziehungen zwischen Betrieb und Umwelt/Mitwelt; Markt und Wettbewerb; betrieblicher Umsatzprozess

1.2 Allgemeine Grundlagen der Tourismuswirtschaft
Charakterisierung der touristischen Nachfrage, Rahmenbedingungen für das touristische Angebot; touristische Markt- und Geschäftsprozesse, Organisationsstruktur des Tourismus; Rolle des Tourismus als Wirtschaft- und Gesellschaftsfaktor

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die ökonomische Denkweise auf der Basis eines ganzheitlichen, managementorientierten Ansatzes anzuwenden und auf die Tourismuswirtschaft zu übertragen.

Sie sind in der Lage, Marktveränderungen und ihre Ursachen zu erkennen und erste Empfehlungen für das Management abzugeben. Dabei stehen die Prinzipien eines nachhaltigen Wirtschaftens im Fokus der Problemlösung.

Aus zahlreicher Beispielarbeit sind die Studierenden in der Lage, Problemlösungen kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Aufgrund zahlreicher Übungen in Form von Gruppenarbeiten und seminaristischen Workshops stärken die Studierenden ihre kommunikativen Fähigkeiten und sind in der Lage, die Tourismuswirtschaft in das Wertesystem der Gesellschaft einzuordnen. Das Selbststudium unterstützt die Studierenden in der Verbesserung ihres Zeit- und Selbstmanagements.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu zahlreichen Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:
Thomes,J./Achleitner, A.: ABWL; Wiesbaden
Schierenbeck, H.: Grundzüge der BWL; München/Wien
Woher, G./Döring, U.: Einführung in die ABWL; München
Freyer, W.: Tourismus, München
Mundt, J.W.: Tourismus, München/Wien
Bieger, Th.: Grundlagen Tourismus, München/Wien