Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:186450
Modul:Grundlagen Tourismusökonomie
Module title:Foundations of Tourism Economy
Version:1.0 (05/2013)
letzte Änderung: 29.07.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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3.0




1.5
1.5
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
117
80
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
17
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen (in Form von Learning Tasks) und eigenständige Projektarbeit im Team. Weitere Learning Tasks unterstützen das Selbststudium Integriert sein kann eine Fachexkursion. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Analyse und Bewertung des Tourismus als Wirtschaft- Umwelt- und Gesellschaftsfaktors; Auseinandersetzung mit dem natürlichen und dem abgeleiteten touristischen Attraktions- und Leistungsangebot und seine Produktionsbedingungen; Digitalisierung und ihre Wirkung auf die Nachfrage und auf Geschäftsprozesse.

Spezielle Rolle UNESCO Welterbestätte im touristischen Angebot, kritische Analyse von Beispielen insbesondere der roten Liste; Herausarbeitung der Ambivalenz und Umfeldabhängigkeit des Erbestättentitels; Philosophie des Qualitätstoursimus

Stärken-Schwächen Profil und SWOT Analyse, angewandt auf das Fallbeispiel "Tourismusort"

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach der umfangreichen Wissensvermittlung und -anwendung sind die Studierenden nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, grundlegende ökonomische und außenökonomische Sachverhalte, die mit dem Tourismus verbunden sind und die durch ihn generiert werden, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Aus ganzheitlicher Sicht sind sie fähig, touristische Markt- und Ortssituationen mit den zugehörigen wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Dabei ist ihr Handeln immer unter den Aspekten der Nachhaltigkeit abgebildet. Die Ortsanalyse wird mit Hilfe eines digitalen Methodentools durchgeführt.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der umfangreichen Wissensvermittlung und -anwendung sind die Studierenden nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, grundlegende ökonomische und außenökonomische Sachverhalte, die mit dem Tourismus verbunden sind und die durch ihn generiert werden, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Aus ganzheitlicher Sicht sind sie fähig, touristische Markt- und Ortssituationen mit den zugehörigen wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Dabei ist ihr Handeln immer unter den Aspekten der Nachhaltigkeit abgebildet. Die Ortsanalyse wird mit Hilfe eines digitalen Methodentools durchgeführt.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Beginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:

Kaspar, C.: Tourismuslehre im Grundriss, Stuttgart
Letzter, V.: Tourismusökonomie, München
Bieger, Th., Beritelli, P.: Management von Destinationen, München
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements
Freyer, W.: Tourismus - Einführung und die Fremdenverkehrsökonomie, München
Mundt, J.: Einführung in den Tourismus, München
Gästezufriedenheit in Destinationen, Menke in Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung Mannheim
Welterbe-Manual; Handbuch zur Umsetzung der Welterbekonventionen in Deutschland
Hoffmann, Chr.: Unser Weltkulturerbe