
| Studiengänge >> Energie- und Umwelttechnik 2021 M.Eng. >> Thermomanagement von Bauteilen und Apparaten |
| Code: | 220500 |
| Modul: | Thermomanagement von Bauteilen und Apparaten |
| Module title: | Thermal Management of Components and Devices |
| Version: | 2.0 (09/2016) |
| letzte Änderung: | 22.01.2020 |
| Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Meinert, Jens J.Meinert@hszg.de |
| angeboten in den 6 Studiengängen: | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020 | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021 | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2025 | Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020 | Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2025 |
| Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
| Niveaustufe: | Master |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
| Lehrort: | Zittau |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in | SWS ** | |||||||||||||
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
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| Lehr- und Lernformen: | - Wissensvermittlung in Vorlesungen - Eigenständiges Lösen von Aufgaben in Seminaren/Übungen |
| Prüfung(en) | |||
| Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
| Lerninhalt: |
1. Thermomanagement - Motivation und Anwendungen 2. Die Fouriersche Temperaturfeldgleichung 2.1 Spezielle Lösungen für stationäre/instationäre Anwendungen 2.2 Wärmeleitung mit Phasenwechsel fest/flüssig 2.3 Numerische Lösungsverfahren 3. Wärmeübertrager 3.1 Rührkessel-Wärmeübertrager 3.2 Regeneratoren 4. Bestimmung von Zustandsgrößen, Transport- und Übergangskoeffizienten 5. Sensible und latente thermische Energiespeicher 6. Wärmetechnische Auslegung chemischer Reaktoren |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | Studierende… • …besitzen Faktenwissen aus den Bereichen Temperaturfeldgleichung, Wärmeübertrager und Energiespeicher • … können das thermischen Verhalten von Bauteilen und Apparaten mathematisch modellieren. • … vertiefen die vorhandenen Grundkenntnisse aus den Bereichen Thermo- und Fluiddynamik • … analysieren eigenverantwortlich Problemstellungen • … finden ein Optimum zwischen zulässigen Vereinfachungen und akzeptablem Lösungsaufwand • … können flexibel mit verfügbarer Software umgehen • … wenden ihr Wissen auf multiple wärmetechnische Problemstellungen an. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Studierende… • … nutzen alle verfügbaren Medien zur Beschaffung aller zur Lösung notwendigen Informationen • … führen multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen (Vernetztes Denken) |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Ingenieurmathematik I & II Thermodynamik I & II Strömungsmechanik I |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundkenntnisse im Umgang mit MS Excel |
| Literatur: | POLIFKE W. / KOPITZ, J.: Wärmeübertragung – Grundlagen, analytische und numerische Methoden, Pearson Studium 2009 ELSNER N. / FISCHER S. / HUHN J.: Grundlagen der Technischen Thermodynamik – Band 2: Wärmeübertragung; Akademie Verlag 1993 BAEHR H.-D. / STEPHAN, K.: Wärme- und Stoffübertragung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008 DITTMANN A. / FISCHER, S. / HUHN, J. /KLINGER, J.: Repetitorium der Technischen Thermodynamik; B. G. Teubner Stuttgart 1995 WAGNER, W.: Strömung und Druckverlust, Vogel Buchverlag 2008 AUTORENKOLLEKTIV: VDI-Wärmeatlas, Springer Vieweg 2013 |