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Studiengänge >> Kultur und Management 2021 M.A. >> Ressourcen- und Netzwerkmanagement


Code:269650
Modul:Ressourcen- und Netzwerkmanagement
Module title:Management of Resources and Networking
Version:2.0 (11/2020)
letzte Änderung: 23.03.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
20
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweisen Erweiterung des Wissens und der Fertigkeiten werden Übungen und Referate integriert.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Geschäftsmodelle von Kulturbetrieben im Ressourcenkontext

- Modernes Organisationsmanagement
Organisationstrukturen, Prozesse
agile Organisationen,
Projektorganisationen

- Personalmanagement und Arbeit 4.0
Akteure und Herausforderungen: Digitalisierung/ Arbeit 4.0, Evolution der Generationen,...
Rekrutieren und Binden von Mitarbeitern, Personalmarketing,
Entwicklung und Entfaltung - Kompetenzen,Kompetenzmanagement, Talentmanagement,
Planung des Personaleinsatzes – Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitszeitmanagement
Gestaltung der Personalführung - Führungstheorien, Führungsstile, Motivation und Anreize
Personalcontrolling, Rechtsgrundlagen der Personalwirtschaft

- Netzwerke, Kooperationen und Wertschöpfungsstrukturen

- Kulturökonomie: kulturökonomische Effekte von Kultur- und Kreativbetrieb(en)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Arten von Ressourcen in unterschiedlichen kulturbetrieblichen Geschäftsmodelltypen zu erfassen, zu strukturieren und qualifiziert zu priorisieren.
- klassische und moderne Prinzipien der internen Primärorganisation zu vergleichen und auf die Praxis von Kulturbetrieben anzuwenden.
- die Besonderheiten von klassischer/m und agiler/m Projektorganisation/-management zu erfassen und mit der kulturbetrieblichen Praxis zu reflektieren.
- Geschäftsprozesse, Führungsprozesse und Stützprozesse für Kulturbetriebe zu beschreiben und Verbindungen zur IT-Unterstützug insbesondere zur Ressourceneffizienz herzustellen.
- Strategien insbesondere zur Gewinnung und Bindung, zur Entwicklung und zum Einsatz von Personal zu formulieren.
- die Besonderheiten von New Work/Arbeit 4.0 im kreativen Infeld zu verstehen und zu managen.
- die Entscheidungs- und Gestaltungsfelder der Führung im Bereich des Personalmanagements zu kategorisieren und wesentliche Inhalte und Methoden zu beschreiben,
- den Auf- und Ausbau von Netzwerken mit Schlüsselpartnern zu planen und konkrete Ansätze zum Networking zu entwickeln.
- kulturökonomische Effekte kuturellen Wirkens zu argumentieren und Verbindungen zur Kulturpolitik und Kulturfinanzierung herzustellen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden im Kontext der Inhalte in der Lage:
• unternehmerische und mitarbeiterorientierte Führungsperspektiven reflektiv einzunehmen.
• eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen.
• Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen.
• eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein.
• gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben,
somit moderne Führungsstile anzuwenden
• Diskussionen zu ökonomischer Legitimität im Kontext von Ressourcenausstattungen öffentlicher Kulturbetriebe zu führen.
• mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagenkenntnise im Management

Literatur:Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation, Frankfurt 2011.
Scholz, C.: Personalmanagement, 4. Aufl. München 2014.
Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Wiesbaden 2015.
Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018.
Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019.
Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015.
Bendixen, P. Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie, 3. Aufl., Wiesbaden 2011.
Gottschalk, I.: Kulturökonomik, 2. Aufl. Wiesbaden 2016.
Klein, A.: Kompendium Kulturmanagement. 4. Aufl. München 2017.