Studiengänge >> Kultur und Management 2021 M.A. >> Forschungsseminar II |
Code: | 239550 |
Modul: | Forschungsseminar II |
Module title: | Research Seminar II |
Version: | 1.0 (04/2018) |
letzte Änderung: | 10.06.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor m.vogt@hszg.de |
Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de | Prof. Dr. jur. Kaspar, Michael Wolfgang m.kaspar@hszg.de | Dr.phil.habil. Hosang, Maik m.hosang@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Modul läuft im: | WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Forschung als Laborarbeiten; davon 1 SWS Exkursion (Pflichtexkursion) |
Lehr- und Lernformen: | Im Rahmen des Forschungsseminars werden Fachkenntnisse im Rahmen komplexer Problemstellungen behandelt, analysiert und in Gruppen selbständig unter Anleitung entwickelt. Problembasiertes und forschendes Lernen. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gemäß den Anforderungen an ein Masterstudium. Forschungen zu den Profillinien Interkulturalität / Kreativität sowie zu Kulturpolitik und Transformationsprozessen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Fachkompetenz: Im Fokus der Forschungsseminare stehen Themen aus der wissenschaftlich-praktischen Tätigkeit der Hochschullehrer. Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten zur umfassenden Modellierung ökonomischer, kultureller und sozialer Transformationsprozesse. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Methodenkompetenz: Durch das themenbezogene Forschen verbessern sich die Fähigkeiten der Studierenden zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Die Bewertungs- und Analysefähigkeit der Studierenden wird gefördert. Es entwickelt und verbessert sich die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere der analytischen und textgebundenen Kompetenz. Die Studierenden werden die Ergebnisse der Forschungen entsprechend interpretieren. Sozialkompetenzen: Teamarbeit und Kleingruppenarbeit fördern Team-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, aber auch die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Die Studierenden sollen die Ergebnisse ihrer Diskussionen dieser Arbeit dem Auditorium durch professionelle Darstellungen präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, Gruppen im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen verantwortlich zu leiten. Persönlichkeitskompetenz: Die Diskussion zur Betrachtung eines bestimmten Forschungsgegenstandes und die eigenständige Suche nach Lösungsansätzen fördert Kreativität und Lernbereitschaft, die Arbeit in Kleingruppen die Eigeninitiative und die Selbstständigkeit. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kulturpolitisches, philosophisches sowie betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen |
Literatur: | Diese richtet sich nach dem Forschungsgegenstand. |