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Studiengänge >> Kultur und Management 2020 M.A. >> Ressourcen- und Netzwerkmanagement


Code:246100
Modul:Ressourcen- und Netzwerkmanagement
Module title:Management of Resources and Networking
Version:1.0 (02/2019)
letzte Änderung: 23.03.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
2
1
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
117
20
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweisen Erweiterung des Wissens und der Fertigkeiten werden Übungen und Referate integriert.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Geschäftsmodelle von Kulturbetrieben im Ressourcenkontext
- Modernes Organisationsmanagement (interne Organisationstrukturen, agile Organisationen, Projektorganisationen)
- Prozesse und IT
- Personalmanagement und Arbeit 4.0
- externe Netzwerke und Wertschöpfungsstrukturen
- kulturökonomische Effekte von Kultur- und Kreativbetrieben

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Arten von Ressourcen in unterschiedlichen kulturbetrieblichen Geschäftsmodelltypen zu erfassen und zu strukturieren.
- klassische und moderne Prinzipien der internen Primärorganisation zu vergleichen und auf die Praxis von Kulturbetrieben anzuwenden.
- die Besonderheiten von klassischer/m und agiler/m Projektorganisation/-management zu erfassen und mit der kulturbetrieblichen Praxis zu reflektieren.
- Geschäftsprozesse, Führungsprozesse und Stützprozesse für Kulturbetriebe zu beschreiben und Verbindungen zur IT-Unterstützug insbesondere zur Ressourceneffizienz herzustellen.
- die Entscheidungs- und Gestaltungsfelder des Personalmanagements zu kategorisieren und wesentliche Inhalte und Methoden zu beschreiben.
- Strategien insbesondere zur Gewinnung und Bindung, zur Entwicklung und zum Einsatz von Personal zu formulieren.
- die Besonderheiten von New Work im kreativen Infeld zu verstehen und zu managen.
- den Auf- und Ausbau von Netzwerken mit Schlüsselpartnern zu planen und konkrete Ansätze zum Networking zu entwickeln.
- kulturökonomische Effekte kuturellen Wirkens zu argumentieren und Verbindungen zur Kulturpolitik und Kulturfinanzierungen herzustellen.
- Diskussionen auch zu ökonomischer Legitimität im Kontext von Ressourcenausstattungen öffentlicher Kulturbetriebe zu führen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden im Kontext der Inhalte in der Lage:
• unternehmerische und mitarbeiterorientierte Sichtweisen reflektiv einzunehmen.
• eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen.
• Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen.
• eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein.
• gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben.
• Diskussionen auch zu ökonomischer Legitimität im Kontext von Ressourcenausstattungen öffentlicher Kulturbetriebe zu führen.
• mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagenkenntnise im Management

Literatur:Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation, Frankfurt 2011.
Scholz, C.: Personalmanagement, 4. Aufl. München 2014.
Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Wiesbaden 2015.
Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018.
Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019.
Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015.
Bendixen, P. Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie, 3. Aufl., Wiesbaden 2011.
Gottschalk, I.: Kulturökonomik, 2. Aufl. Wiesbaden 2016.
Klein, A.: Kompendium Kulturmanagement. 4. Aufl. München 2017.