Studiengänge >> Kultur und Management 2020 M.A. >> Ästhetik (inkl. Inszenierungspraxis) |
Code: | 243400 |
Modul: | Ästhetik (inkl. Inszenierungspraxis) |
Module title: | Aesthetics (incl. Methodology of Staging) |
Version: | 1.0 (10/2018) |
letzte Änderung: | 08.06.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Dr.phil.habil. Hosang, Maik m.hosang@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Inszenierungspraxis als kokreative Arbeit an einer gemeinsamen Performance oder Installation |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Seminare. Teile der Veranstaltung können als Projektstudien durchgeführt werden. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Ästhetik als Theorie der Wahrnehmung und des Erlebnisses, des Schönen und der Kunst I. Einführung in die Kulturphilosophie und philosophische Ästhetik 1. Ästhetik als Kultur- und Kunstphilosophie 2. Diskussion von Ästhetik- und Kunstverständnissen 3. Theorien des Schönen II. Theorien der Erlebnisinszenierung Semiotische, hermeneutische und integrale Aspekte der Inszenierung und der Performativität in Kunst, Kultur, Gesellschaft und ausgewählten Handlungsbereichen III. Philosophen über Ästhetik, Kunst, Kunstphilosophien, Künstler über Philosophie, Künstler als Philosophen IV. Protagonisten der künstlerischen (ästhetischen) Avantgarde des 20. Jahrhunderts und ästhetische Anklänge der Metamoderne im 21. Jahrhundert V. ausgewählte Strömungen und „Gattungen“ ; Beispiele Zusammenhänge und Interpretationen |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • die Grundlagen und Spezifika von Ästhetik als Theorie der Wahrnehmung, des Schönen und der Kunst zu verstehen und praktisch anzuwenden. • die grundlegenden philosophischen Konzepte von Ästhetik zu verstehen und darzustellen. • Fachliteratur zu beurteilen. • Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren. • das eigene (berufliche) Handeln unter ästhetischen Gesichtspunkten zu reflektieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren. • eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen. • konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen. • trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen. • Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen. • konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln. • neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. • in Zusammenhängen zu denken und zu handeln. • fächerübergreifend zu denken und zu handeln. • den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren. • flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen. • Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren. • Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Bachelor-Abschluss in einem einschlägigen Studienbereich |
Literatur: | Siehe jeweils auch die aktuelle Literaturliste z.B.: Binas, Eckehard: Ästhetik des Unvermeidlichen, Görlitz 2005. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, FFm 2004. Franz, Michael: Von Gorgias bis Lukrez“ Berlin 1998. Hosang, Maik et al: Die emotionale Matrix. München 2005. Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, FFm 2012. • What is Metamodern?, Online-Plattform: https://whatismetamodern.com/ Die Seminarliteratur wird jeweils aktuell erweitert. |