Studiengänge >> Informatik 2018 M.Sc. >> Statistik |
Code: | 238400 |
Modul: | Statistik |
Module title: | Statistics |
Version: | 2.0 (02/2018) |
letzte Änderung: | 09.11.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer.nat. habil. Schnell, Uwe U.Schnell@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Selbststudium, Übung, Arbeit mit den Programmen Excel und Statistik-Labor im Computerkabinett |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Beschreibende Statistik für ein- und zweidimensionale Merkmale, tabellarische und grafische Darstellung, Häufigkeitsverteilung; Mittelwertmaße, Streuungsmaße, Zusammenhangsmaße. Grundlagen der schließenden Statistik, Parameterschätzungen, Konfidenzintervalle, Statistische Tests. Regressionsanalyse, Varianzanalyse |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Beherrschung der Grundbegriffe und Methoden der beschreibenden und schließenden Statistik. Beherrschung der statistischen Arbeitsweise, Umgang mit statistischen Erhebungen, Präsentation von statistischen Ergebnissen. Computergestützte Datenaufbereitung und -analyse Absolventen haben auf der Grundlage eines breiten Basis- und Überblickswissens vertiefte Kenntnisse der mathematischen Prinzipien und den theoretischen Grundlagen der Informatik sowie den Methoden der Software Engineering und können diese eigenständig weiterentwickeln. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen sind in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen in der Informatik in einem breiten Umfeld mit teilweise neuen und/oder unbekannten Einflussgrößen und ggf. konkurrierenden Spezifikationen zu identifizieren, zu abstrahieren, zu strukturieren und weitgehend selbständig ganzheitlich/integrativ zu lösen (Abstraktionsvermögen, Einfallsreichtum). Die Absolventen sind in der Lage, wissenschaftliche Methoden systematisch zu durchdringen, zu analysieren, zu bewerten und auch für neue Aufgabenfelder zu nutzen (Flexibilität). Die Absolventen sind in der Lage, vertiefte Literaturrecherchen durchzuführen und aktuelle Forschungsergebnisse für ihre Arbeit zu nutzen (Wissensdrang). Absolventen können sich jederzeit logisch und überzeugend in mündlicher und schriftlicher Form artikulieren sowie über Inhalte und Probleme der jeweiligen Disziplin sowohl mit Fachkolleginnen und -kollegen als auch mit einer breiteren Öffentlichkeit, fremdsprachlich und interkulturell kommunizieren (Kommunikation, passives Kritikvermögen ). |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kenntnisse in den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Modul "Mathematische Grundlagen der Informatik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" Modul "Angewandte Analysis" |
Literatur: |
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