Modul Evaluation komplexer Softwaresysteme
|
Code: | 173450 |
Modul: | Evaluation komplexer Softwaresysteme |
Module title: | Evaluation of Complex Software Systems |
Version: | 1.0 (05/2012) |
letzte Änderung: |
09.11.2021 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. phil. Längrich, Matthias M.Laengrich@hszg.de |
|
angeboten in den 3 Studiengängen:
| Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 |
Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 |
Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
|
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
|
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
150 | 5 | 4.0 |
|
|
2 |
0 |
0 |
2 |
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
105 |
30 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
45 Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Betreute Projektarbeit |
|
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Selbststudium |
Prüfung(en) |
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
100.0% |
|
Lerninhalt: |
- Im Rahmen des Moduls wird der Prototyp eines Softwaresystems in kleinen Teams auf allen Ebenen evaluiert. Dazu wird nach ISTQB-Testprozess ein Evaluationsplan erstellt und in Vorlesung und Übung Schritt für Schritt erst erläutert und dann abgearbeitet.
- Testmanagement
- Review
- Fehler- u. Abweichungsmanagement
- Standards im Testverbesserungsprozess
- Testwerkzeuge und Automatisierung
- Soziale Kompetenzen und Teamzusammensetzung
- Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der SQS AG.
- Die Teilnahme der Studierenden an der ISTQB-Zertifikatsprüfung Advanced Level: Testmanager (CTAL) ist möglich, wenn eine 18-monatige Praxiserfahrung und das CTFL nachgewiesen werden kann.
|
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden
- verstehen die Evaluation von Software als Prozess.
- analysieren den Evaluationsbedarf eines komplexen Softwaresystems unter Berücksichtigung der Faktoren Zeit, Kosten und Qualität ermitteln.
- können den Testprozess planen und steuern.
- können den Testfortschritt ermitteln
- kennen Maßnahmen zur Testprozessverbesserung.
- sind in der Lage, das Testmanagement entwicklungsbegleitend umzusetzen.
- können die einschlägigen Testverfahren anwenden, die Ergebnisse auswerten und die gewonnenen Erkenntnisse in den Softwareentwicklungsprozess einfließen lassen.
- können die Testergebnisse sachgerecht dokumentieren.
|
Fachübergreifende Kompetenzen: |
- Die Studierenden können in Teams effektiv zusammenarbeiten.
- Die Studierenden können Ihre Arbeitsergebnisse überzeugend präsentieren.
|
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Software-Engineering 1, 2, 3;
Grundlagen des Softwaretestens |
|
Literatur: |
- Spillner A, Roßner T, Winter M, Linz T: Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester - Advanced Level nach ISTQB-Standard. D-Punkt Heidelberg
- Thaller: Software-Test. Heise Hannover
- Starke: Effektive Softwarearchitekturen. Hanser München
- Schulungsunterlagen der SQS AG (werden bereitgestellt)
|