Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Management Sozialen Wandels I 2014 M.A. >> Sozialwissenschaftliche Forschung: Theorie, Methodologie, Reflexion


Code:196400
Modul:Sozialwissenschaftliche Forschung: Theorie, Methodologie, Reflexion
Module title:Research in Social Sciences: Theory, Methodology, Reflection
Version:1.0 (05/2014)
letzte Änderung: 22.04.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Kollmorgen, Raj
r.kollmorgen@hszg.de


Dr. phil. Gabler, Julia
J.Gabler@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Management Sozialen Wandels I (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
Management Sozialen Wandels I (M.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
300
10
3.0
1
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
267
237
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:M0A.1 Sozialwissenschaftliche Theorie und Praxis (V, 1 SWS)
M0A.2 Soziale Strukturen, Institutionen und Akteure (S, 2 SWS)
Hinweise:In der Vorlesung erstellen die Studierenden Protokolle zu einzelnen Vorlesungsterminen.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: - Sozialwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
- Kategoriales und theoretisch-konzeptuelles Grundgerüst sozialwissenschaftlichen Erkennes, Forschens und praktischen Arbeitens
- Differenz und Zusammenhang von Strukturen, Institutionen und Akteuren in der sozialen Welt
- Exemplarische Anwendungen des theoretisch-konzeptuellen Rahmens auf wirtschaftliche, politische oder sozialstaatliche Handlungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisfelder
- Erkenntnis- und gesellschaftskritische Reflexion im Kontext sozialer Wandlungsprozesse auf gesamtgesellschaftlicher und lokaler Ebene
- Selbstreflexion der Studierenden und ihrer Rolle als zukünftige Forschende und Praktizierende

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Wissenschaftliche Kompetenz: Die Studierenden entwickeln ihre sozialwissenschaftlichen Erkenntnis- und Forschungskompetenzen weiter, insbesondere die Fähigkeiten, soziale Zusammenhänge in ihren Struktur- und Handlungsdimensionen sowie Kontextbedingungen theoretisch fundiert zu entschlüsseln und eigener Analyse und Anwendungs zugänglich zu machen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Kommunikative und reflexive Kompetenz: Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeiten zur kritisch-reflektierten und kommunikativen Wissenserweiterung. Das schließt Kompetenzen der Diskussion und Präsentation von Lern- und Forschungsergebnissen ein.
Selbstreflexion: Die Studierenden reflektieren ihr eigenes Lernen und Kommunizieren und erweiteren ihr Verständnis von Formen und Techniken der sozialwissenschaftlich gestützen Erkenntnis- und Gesellschaftskritik.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Bauman, Zygmunt (2000): Vom Nutzen der Soziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Esser, Hartmut (1996): Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Frankfurt/N.Y.: Campus.
Giddens, Anthony (1984): Interpretative Soziologie. Frankfurt/N.Y.: Campus.
Münche, Richard (2004): Soziologische Theorie. 3 Bde. Frankfurt/Neww York: Campus.
Nikles, Bruno W. (2008): Institutionen und Organisationen der Sozialen Arbeit: Eine Einführung. Stuttgart: UTB (Reinhardt).
Schimank, Uwe (2010): Handeln und Strukturen. München: Juventa.