Letzte Änderung : 25.01.2025 21:21:31   


Code:190200
Modul:Wohnungs- und Immobilienmarketing
Module title:Housing and Real Estate Marketing
Version:1.0 (01/2014)
letzte Änderung: 25.01.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Kofner, Stefan
s.kofner@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2014
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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3
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5
6
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8

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150
5
4.0





2
1
1
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
20
Vor- und Nachbereitung LV
65
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens und der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt in Form von Vorlesung, Seminar und der Erarbeitung praxisbezogener Belege.
Hinweise:Die beiden Prüfungsleistungen als Belege haben bei der Ermittlung der Abschlussnote des Moduls je 50 Prozent Gewicht.
Beide Belege sind absatzmarktbezogen und behandeln mit qualitativen und quantitativen Methoden eine komplexe Aufgabenstellung aus dem Bereich des Immobilienmarketing, z.B. ein Exposé oder eine Markt- und Standortanalyse in Verbindung mit einem Marketing-Mix-Konzept. Die Belege können auch in Gruppen von bis zu 3 Studenten bearbeitet werden.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
50.0%
Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
50.0%



Lerninhalt: - Evolution des Marketing.
- Überblick über die Wohnungs- und Immobilienmärkte.
- Nachfrage und Konsumentenverhalten.
- Immobilien-Research.
- Markt- und Standortanalysen für Wohn- und Gewerbeimmobilien.
- Immobilien-Marktsegmentierung.
-Marketing-Mix in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Produkt-, Service-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik.
- Makler-Marketing.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Ein Immobilienwirt muss in der Lage sein:
- Zielgruppenorientierte Nachfrageprognosen für die verschiedenen sachlichen und räumlichen Teilmärkte des Immobilienmarktes zu erstellen.
- Die Bedeutung nachfrageorientierten Handelns für die Funktionsfähigkeit der Immobilienmärkte zu würdigen.
- Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Absatzmethoden und Absatzwege für Immobilien einander gegenüberzustellen.
- Unter den verschiedenen Möglichkeiten der Absatzwerbung für Immobilien und Immobilienunternehmen die geeignetste zu wählen.
- Die Prinzipien des Marketings und der Absatzförderung zu umreißen.
- Organisationen, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
- Das Spektrum der Vorteile aus der Anmietung oder dem Kauf einer Immobilie kritisch zu reflektieren.
- Die unterschiedlichen Zielgruppen und Bedingungen des Marketings von Immobilien an den verschiedenen räumlichen und sachlichen Teilmärkten zu erläutern.
- Sinn und Zweck von Marketing und Absatzförderung in der Wohnungswirtschaft zu diskutieren.
- Ein Produktmarketing-Konzept für eine Immobilie zu erarbeiten.
- Absatzförderungs- und Marketingpläne zu entwerfen und zu implementieren.
- Je nach Standort, Kundengruppe und Unternehmensform unterschiedliche Marketing- und Absatzmethoden anzuwenden.
- Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Absatzmethoden und Absatzwege für Immobilien einander gegenüberzustellen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Fachübergreifende Teamfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Borden (1964): The Concept of the Marketing Mix, in: Journal of Advertising Research 1964.
- Chai Lee Goi: A Review of Marketing Mix: 4Ps or More?, in: International Journal of Marketing Studies May, 2009.
- Falk: Das große Handbuch Immobilien-Marketing, Verlag Moderne Industrie
- Georgi: Immobilienmarkt-Research. Analyse einer neuen Bankdienstleistung, Deutscher Universitäts-Verlag
- Herrmann: Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele
- Kippes: Professionelles Immobilienmarketing, Verlag Vahlen
- Kriechbaumer: Psychologie der Immobilien-Vermarktung. Die wichtigsten Erkenntnisse aus NLP, Gehirnforschung, Kommunikation, Verkaufs- und Werbepsychologie, Index Unternehmensberatung
- Teetz: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Immobilienwirtschaft, Hammonia-Verlag
- Zollondz: Marketing-Mix: Vom klassischen Marketing zum Dienstleistungsmarketing, Cornelsen Scriptor - Pocket Business.