Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:171450
Modul:Management der Angebotskommunikation
Module title:Management of the offering communication
Version:1.0 (05/2012)
letzte Änderung: 07.11.2015
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
5
1.8



0.6
1.2
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
100
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: In diesem Modul werden zwei Bereiche der Kommunikation des Tourismusangebots, die sich durch ein hohes Dynamik- und Entwicklungspotenzial auszeichnen, vertiefend behandelt:

Multimediale Angebotspräsentation:
Handlungsfähiges Wissen zu: Bedeutung von Multimedia für den touristischen Absatz- und Beschaffungsmarkt. Prinzipien, Instrumente Technologien und Kosten-Nutzen-Verhältnisse von Multimedia-Anwendungen; Botschaftstransfer vom Anbieter zur Zielgruppe; Kooperationsgestaltung und outsourcing-Problem; Präsentationseffizienz; zielgruppen- und botschaftsadäquate Gestaltung der Angebotspräsentation, Analyse der Werbewirksamkeit

Touristische Werbenetzwerke:
Bekannt sein mit den verschiedenen Vernetzungsebenen in der touristischen Werbung, z.B. Produktvernetzungen, brancheninternen und -externe Werbegemeinschaften. Sensibilität für die Notwendigkeit und die Formen des kooperativen Arbeitens innerhalb und zwischen den einzelnen touristischen Leistungsträgern sowie in Branchen übergreifenden Verbünden unter besonderer Beachtung von Netzwerkeffekten und deren ökonomischen Auswirkungen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Befähigung zur Formulierung von Aufgabenkatalogen, um eigene Angebote mit Hilfe multimedialer Instrumente und in gutem Design für die Präsentation gegenüber dem Gast in Auftrag geben zu können, wobei ökonomische Interessen mit Informatik- und Designlösungen zu vereinen sind.
Fähigkeit zur Systematisierung systemischer Werbeverbünde.
Beherrschen der Planung sowie der Organisation von Werbeverbünden unter Beachtung von Rahmenbedingungen und zur Nutzensmaximierung.
Fachübergreifende Kompetenzen:Beratungskompetenz, Präsentationstechnik, Nutzungs- und Handhabungskompetenz, Fähigkeit zum kommunikativ-interaktivem, zum kreativ-gestalterischen und zum kritisch-reflexiven Umgang mir neuen Medien

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse im Webdesign

Literatur:Lehner, Franz: Einführung in Multimedia; Wiesbaden, 2001
Wtte, E.: Multimedia in Städten und Gemeinden, Heidelberg, 1998
Hackenberg, Heide: Kommunikationsdesign: Akquisition und Kalkulation, Mainz 2002
Touristische Werbenetzwerke:
Kloss, Ingomar: Werbung; München, Wien, Oldenbourg, 2003
Gremminger, Michael: Beziehungen zwischen Wettbewerbern; Mannheim,1994
Evers, Michael: Strategische Führung mittelständischer Unternehmensnetzwerke, München, Mering, Hampp, 1998
Freyer, Walter: Tourismus-Marketing, München, Wien, Oldenbourg, 2008
Roth, Peter; Schrand, Axel: Tourismusmarketing, München, 2003
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Koers, Martin(Hrsg.): Markenmanagement: Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung; Wiesbaden, 2002
Richter, Günther: Erfolgreich kommunizieren im Tourismus, Schmidt-Verlag, 2006
Schiel, Alexandra: Kommunikationsarbeit in der Hotellerie - Public Relations in Krisenzeiten, Diplomica, 2007
Fischer, Katharina: Online-Medienarbeit im TOurismusbereich, Diplomica, 2008
Strasser, Manuela: Was ist ein Kunde wert?, facultas wuv 2009
Tonkaboni, Klaus: Multimedia in der Hotellerie, Forschungskreis Tourismusmanagement 1995
Oertel/Feil/Thilo: Neue IuK-Technologien und ihre Relevanz für die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Destinationen, IZT 2003
Springfield, Claudia: Tourismus 2.0, Diplomica 2009
Bastian/Dreyer/Gross: Tourismus 3.0, ITD-Verlag 2009
Wiedmann/Siebels/Opolka: Web 2.0 als Herausforderung für die Tourismusbranche, Universität Hannover 2009
Kortmann, Daniel: Dienstleistungsgestalter innerhalb hybrider Leistungsbündel
Eckert, Dirk: Digitale Marken, Deutscher Universitäts-Verlag 2004