Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Output

Code: 286850
Module title: Introduction into Leisure Science
Version: 1.0 (03/2022)
Last update: 8.11.2022 09:52:19
Person responsible for content: Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina
M.Zschocke@hszg.de

Offered in:Tourism Management (B.A.) valid from class 2023

Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Görlitz

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
1
Seminar/Exercise
1
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
35
Preparation of contact hours
0
Preparation of exam
40
Other

Learning and teaching methods:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Veranschaulichung und Ergänzung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen Film- und Interviewausschnitte und wissenschaftliche Texte. Zusätzlich vertiefen die Studierenden in Kleingruppenarbeit ausgewählte aktuelle freizeit- und reiserelevante Themen in einem Projekt, die sie analysieren, einordnen und im Anschluß präsentieren. Anschließend werden deren Implikationen für die Gesellschaft diskutiert.


Exam(s)
Assessment Major written exam 90 min 100.0%



Syllabus plan/Content: Vermittlung der Grundlagen der Arbeits- und Freizeitswissenschaft.

Beleuchtet werden die Lebens- und Freizeitentwicklung historisch und bis zum 21. Jahrhundert und aktuelle Diskurse um Arbeit und Freizeit in der gegenwärtigen Gesellschaft unter Betrachtung der aktuellen Gesellschaftsmodelle wie Erlebnisgesellschaft (Schulze, Hartmann), Multioptionsgesellschaft (Gross) und Risikogesellschaft (Beck) und Kreativität (Reckwitz, Florida).

Begleitet wird die Vermittlung der Inhalte von einer Einführung in die Freizeitwissenschaft, Freizeitpsychologie und Freizeitsoziologie. Erarbeitet wird empirisches Wissen zu Freizeit in verschiedenen Lebensphasen und –lagen, Freizeiterleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Lebensstilforschung, den Zusammenhang von Freizeit und Lebensqualität und Lebensstil, sowie Freizeitmuster in Bezug auf Medien, Sport, Musik, Kultur/Subkultur und Bildung.

Zusätzlich wird der Bereich Reisen reflektiert, insbesondere Reiseerleben und Reisewahrnehmung, Entwicklungsfaktoren privaten Reiseverhaltens, Reisemotivation (push- und pull-Motive, extrinsische und intrinsische Motivation), Einflußfaktoren der Reiseentscheidung (im Herkunftsland- und Zielraum), wichtige Nachfragetheorien, Soziologische Aspekte und Soziale Differenzierung des Reiseverhaltens, Reisesozialisation und Verhalten auf Reisen /Reiseerleben. Dazu kommen die wichtigsten Reisetypen und Reisenden-Typologien. Wesentliche Kenntnisse aus den Bereichen Tourismussoziologie und Reisepsychologie werden vermittelt.

Es werden ausgewählte Bereiche von Freizeit in Bezug auf Soziales, Kultur, Bildung und Sport als Inhalte des Freizeitgeschehens seminaristisch erarbeitet.

Flankiert wird das Modul durch Projektarbeit.

Themen:

I. ARBEIT UND GESELLSCHAFT

1) Arbeits- und Freizeitgesellschaft: Leben und Arbeiten im 21.Jahrhundert
- Der flexible Mensch: Arbeiten und Leben im 21. Jahrhundert
- Charakteristika des Lebens im 21.Jahrhundert
- Mobilität und Flexibilität
- Risikogesellschaft (Beck)
- Multioptionsgesellschaft (Gross)
- Erlebnisgesellschaft (Schulze, Hartmann)

II. FREIZEIT:

2) Freizeit und Freizeitverhalten.
DEFINITION UND HISTORISCHER KONTEXT
Der Freizeitbegriff / Etymologie und Begriffsbestimmung
Freizeit im historischen Kontext
Die 4 Zeitzäsuren der Freizeitentwicklung im 20. Jahrhundert

3) Freizeiterleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Empirische Daten zu Freizeit & Freizeitumfang
Freizeitprofile / Freizeittypen

4) Freizeit als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung: Freizeitforschung

Freizeitforschung und Freizeitwissenschaft
Themenbereiche der Freizeitforschung
Empirische Daten (deutsch, angloamerikanisch, mediterraner Sprachraum)
Methoden der Freizeitforschung
Konzepte des Freizeitverhaltens

5) Freizeit in verschiedenen Lebenslagen und Lebensphasen
Die Welt der Wochenenden.
Die Perfektionierung der Feiertage
Die Lebens- und Freizeitsituation von Familien, Frauen und Männern, Kindern
und Jugendlichen und der älteren Generation

6) Lebensstilforschung
Einfluss der Persönlichkeit, der Rahmenbedingungen auf den Lebensstil
Sinusmilieus

7) Freizeit und Lebensqualität
Dimensionen der Lebensqualität

Freizeit und Lebensqualität in Deutschland
Freizeitverhalten und Lebenszufriedenheit
Faktoren für Glück (Studienergebnisse der Glücksforschung)

8) Psychosoziale Komponenten der Freizeit

II: REISEN

9) Grundlagen der Reisepsychologie und –soziologie
Einfluss des Reisens auf die Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Stimmung

10) Reisen und Reiseverhalten
Entwicklung des privaten Reiseverhaltens
Soziologische Aspekte und Soziale Differenzierung des Reiseverhaltens
Reisesozialisation

11) Reisemotivation und Reiseentscheidung
Reisemotive
Psychische Determinanten
Überblick über Push- und Pull-Motive
Extrinsische und Intrinsische Motivation
Wichtigste Motive und Nachfragetheorien

12) Reiseentscheidungsprozesse
Einflussfaktoren zur Reiseentscheidung
Einflussfaktoren im Herkunftsraum
Einflussfaktoren im Zielraum

13) Reiseerleben

14) Typen von Touristen und Reisenden
Reisenden-Typologien
Einteilung nach Organisationsgrad
… nach touristischer Institutionalisierung
… nach Reisemotiven und Reiseverhalten
… nach Interaktionsverhalten
… nach Reiseintensität
… nach Adaptationsverhalten

Einmalige und Langzeitreisen
Walz, Work & Travel, Weltreise

15) Aktivreisen
Wandern
- Zielgruppe
- Psychologie des Wanderns
- Motive
- Zertifizierung von Premiumwanderwegen

16) Wahrnehmung und Reisen
Stimulierung der Wahrnehmung beim Reisen
welche Sinne werden am meisten gebraucht

17) Orte von Reisen und Freizeit
Das Schwimmbad
Der Zoo
Der Club
Der Bahnhof
Das Meer etc.

18) Reisepsychologie
Einfluss des Reisens auf die Psyche
Jerusalem Syndrom
Stendhal Syndrom
sensation seeking

• Elemente gelungener Reisen (Empirische Ergebnisse)

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über Wissen im Bereich der freizeit-kulturellen und sozialen Entwicklungen und derjenigen im Arbeitsbereich. Sie können tourismusrelevante Entwicklungen im Freizeitbereich einordnen. Sie verfügen über Grundlagenwissen in der Freizeitwissenschaft und die Herausbildung von Lebensstilen mit Zielgruppenrelevanz.
Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Methoden der Freizeitwissenschaft und können Freizeit definieren und im historischen Kontext wie in der aktuellen Entwicklung einordnen. Sie können auf der Grundlage eigenen fachlichen und methodischen Wissens die Kenntnisse in der Entwicklung von Projekten anwenden.
Generic competences (Personal and key skills): Die Studierenden beherrschen Methoden des abstrakten Denkens, können neue Erkenntnisse analysieren und anwenden, sich klar ausdrücken und die wesentlichen aktuellen Entwicklungen in ihren Konsequenzen einschätzen und darauf aufbauend planen und entwerfen. Sie sind in der Lage, selbstständig bestimmte Sachverhalte zu analysieren, vorzustellen und dabei Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und die Implikationen der Erkenntnisse für den Fachbereich und die Gesellschaft zu erkennen.

Prerequisites: keine

Literature: Couper, Greta E.: The Psychology of Travel

Clausen, J.: Das Selbst und die Fremde. Edition: Bonn, 2007

Cohen, Erik (1972). Toward a Sociology of International Tourism. In: Social Research 39 (1). 1972
Ders. (1979). Rethinking the Sociology of Tourism. In: Annals of Tourism Research 6 (1) 1979

Cousineau, Phil (1998). The Art of Pilgrimage. Berkeley, California Conary Press

Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Klett-Cotta Konzepte der Humanwissenschaften: Donauwörth: 1999

Hampton, M.P. (1998). Backpacker tourism and economic development. Annals of Tourism Research, 25, 639-660

Harkin, M. (1995). Modernist anthroplogy and the tourism of the authentic. Annals of Tourism Research, 22, 650-670

Harmon, Katharine (2004). You are here. Personal Geographies and Other Maps of Imagination. New York: Princeton Architectural Press

Hartmann, Hans A.; Haubl, Rolf (Hrsg.). Freizeit in der Erlebnisgesellschaft. Westdeutscher Verlag, Opladen/Wiesbaden, 1998

Hellmann, Peter. Die Zukunft der Arbeit. Milden, 2010

Heuwinkel, Kerstin. Tourismussoziologie. utb 2019

Hohnsträter, D: Konsum und Kreativität. Transcript: Bielefeld 2016

Kemper, P. (Hrsg.): Der Trend zum Event. Suhrkamp Taschenbuch, Frankfurt a.M., 2001

Leed, Eric J.: Die Erfahrung der Fremde. Reisen von Gilgamesch bis zum Tourismus unserer Tage. Campus. 1993

Leed, Eric J. (1991). The Mind of the Traveller. New York: Basic Books 1991

Loker-Murphy, J. & Pearce, P. (1995). Young budget travelers: Backpackers in Australia. Annals of Tourism Research, 22, 819-843

Lowyck, et al. (1992). Typologies of Tourist Roles. In: Johnson/Thomas (Hrsg.) (1992). Choice and Demand in Tourism. London: Mansell

Ders. (1979). Sensation Seeking: Beyond the Optimal Level of Arousal. Hillsdale, NJ: Erlbaum

Lüdtke, Harmut. Freizeitsoziologie. Arbeiten über temporale Muster, Sport, Musik, Bildung und soziale Probleme LIT-Verlag: Münster-Hamburg-Berlin-London, 2001

MacCannell, Dean (1976). The tourist. New York: Shocken

Mundt, Jörn. Tourismus. R. Oldenbourg Verlag München Wien, 2006
Ders. (1999). The tourist. Berkeley: University of California Press.

Mundt, I. (1994). The ‚other’ in postmodern tourism: Culture, travel and the middle classes. In: Theory, Culture & Society, 11, 101-123

Opaschowski, Horst. Einführung in die Freizeitwissenschaft. Lehrbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2008

Pearce, Philip P. (1982). The social psychology of Tourist Behavior. International Series in Experimental Psychology, Volume 3. Pergamon Press

Plog, Stanlay (1981). Why destinations rise and fall in popularity. in: Edward J. Mayo et al. (1981). The psychology of leisure travel, 118

Prahl, H.-W.: Soziologie der Freizeit. Schöningh/UTB, Paderborn 2002, ISBN 3-8252-8228-7

Pott, A.: Orte des Tourismus. Eine raum- und gesellschaftstheoretische Untersuchung. Transcript: Bielefeld 2007

Reisen und Tourismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. APuZ: 71. Jahrgang, 50/2021

Sennett, Richard. Der flexible Mensch. Siedler: Berlin 2000

Schulze, G.: Die Erlebnisgesellschaft. (2005, 1992)

Spode, Hasso: Time out. Freizeit und Freizeitforschung aus historischer Sicht. In: Fundiert 1/2006, S.18-26

Urry, John (1990). The Tourist Gaze. Leisure and Travel in Contemporary Societies. London Newbury Park New Delhi.

Urry, J. (1994). Cultural change and contemporary tourism. Leisure Studies, 13, 233-238

Zellmann, Peter; Mayrhofer, Sonja. Die Urlaubsrepublik. Manz, 2015

Zschocke, M.. Unterwegs. Interviews mit Reisenden. Oldenburg: Schardt Verlag . 2006

Zschocke, M.. Mobilität in der Postmoderne. Psychische Komponenten von Reisen und Leben im Ausland. Würzburg: Königshausen und Neumann. 2005

zusätzlich Artikel je nach Schwerpunktthemen der Seminare
Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben