Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Output

Code: 286650
Module title: Modern Aspects of Destination Management
Version: 1.0 (03/2022)
Last update: 8.11.2022 10:00:38
Person responsible for content: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

Offered in:Tourism Management (B.A.) valid from class 2023

Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Görlitz

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
1
Seminar/Exercise
1
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
20
Preparation of contact hours
65
Preparation of exam
20
Other

Learning and teaching methods:Schwerpunkt des Moduls bildet das TOPSIM- Destinationsmanagement Planspiel mit Projektarbeit, Gruppenreferaten zu entscheidungsrelevanten Themen und Führen eines Lerntagebuchs. Ergänzt wird es durch nachgelagerte Vorlesungen zur Tourismuspolitik, Projektstudien und Gastvorträgen von Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete der Tourismuswirtschaft."


Exam(s)
Assessment Major examination (written report)
 - 
100.0%



Syllabus plan/Content: Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik

Management des Marktauftritts von Destinationen

Kreative Auseinandersetzung mit der Praxis zu Rechts- und Organisationsformen

Konzeptionelle Rahmenbedingungen

Ökologische, ökonomische, soziokulturelle Wirkungen des Tourismus in Destinationen

Projektentscheidungen für Destinationen

Zielkonflikte zwischen einzelnen Leistungsträgern und Tourismusorganisationen

Ökonomische Kennziffern

Spielerischen Zugang zu den täglichen Entscheidungen innerhalb des eigenen Betriebes finden

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Nach dem Absolvieren dieses Moduls können die Studierenden die Instrumente und Methoden des Managements zur touristischen Entwicklung eines Gebietes anwenden.

Sie sind in der Lage:
- Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik zu begreifen und politische Förderprogramme zu kennen,
- wirtschaftliche Zusammenhänge / Abhängigkeiten innerhalb einer Destination zu erkennen und die Erkenntnisse auf die Führung des eigenen Betriebs sowie in Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern anzuwenden,
- die Bedeutung einer einheitlichen Destinationsstrategie zu erkennen,
- Finanzkennzahlen zu evaluieren und zu beurteilen und Konsequenzen aus Erkenntnissen in künftigen Entscheidungen umzusetzen,
- Wissen aus den Themenkreisen Destinationsmanagement, Mensch und Umwelt, Kommunikation und Marketing anzuwenden sowie persönliche Wissenslücken aufzudecken.
Generic competences (Personal and key skills): Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

- Gruppenmitgliedern aktiv zuzuhören und effektive Gespräche auf zwischenmenschlicher Ebene zu führen,
- die Gruppendynamik innerhalb einer Leistungsträgergruppe bzw. innerhalb einer Destination zu optimieren und die Kommunikation zu fördern,
- Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten,
- zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen,
- Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben,
- Verständnis für die Probleme und Herausforderungen anderer Leistungsträger zu wecken,
- Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Prerequisites: Erfolgreiche Teilnahme am Modul Grundlagen des Destinationsmanagements
Optional: Module WT-b-1, 7, 14, 18

Literature: Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt.

Planspielunterlagen TOPSIM Destinationsmanagement
Bieger,T.: Management von Destinationen und Tourismusorganisationen, München/Wien 2012
Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismsusorten und Tourismusregionen, Messkirch 2001
Wöhler, Karlheinz: Marktorientiertes Tourismusmanagement, Band 1: Tourismusorte, Leitbild, Nachfrage- und Konkurrenzanalyse, Springer 1997
Dettmer, H.: Tourismus- Management, Oldenbourg Verlag 2008
Bochert, R.: Tourismus in der Marktwirtschaft, Oldenbourg Verlag 2001
Mundt, J.: Tourismuspolitik, Oldenbourg Verlag 2004
Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag 2010
TOPSIM - Teilnehmerheft zum Planspiel, Berichtswesen, Zielgruppenbeschreibung
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement, Oldenbourg Verlag München 2010
Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg Verlag München 2011
Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag München 2010
Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und Tourismusregionen, Gmeiner Verlag 2007
Scherhag, K.: Destinationsmarken und ihre Bedeutung im touristischen Wettbewerb, Josef Eul Verlag 2003
Borchert, R.: Politik der Destination, uni-edition Berlin 2010
Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen, E. Schmidt Verlag Berlin 2010
Walch, S.: Implementierung von Marketingstrategien in Tourismusregionen, Haupt 1999
Wieczorek, M./ Lachmann, J.:Cross Marketing im Tourismus, ITD - Verlag Hamburg 2005
Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung,
aktuelle Programme der UNWTO, EU