Letzte Änderung : 05.12.2024 15:38:02   


Output

Code: 286300
Module title: Basics of Destination Management
Version: 1.0 (03/2022)
Last update: 8.11.2022 09:46:45
Person responsible for content: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

Offered in:Tourism Management (B.A.) valid from class 2023

Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Görlitz

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
1
Seminar/Exercise
1
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
45
Preparation of contact hours
15
Preparation of exam
45
Other

Learning and teaching methods:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren, Workshops. Im Rahmen einer Fachexkursion in eine Destination zum Thema Nachhaltige Destinationsentwicklung erfolgt die Lehre vor Ort. Vorträge von Spezialisten aus der Praxis zu verschiedenen Themen werden geboten. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Further information: Inhaltliche Fortführung in Modul Moderne Aspekte des Destinationsmanagements


Exam(s)
Minor exam assessed assignment (confirmation of attendance)
Assessment Major written exam 90 min 100.0%



Syllabus plan/Content: Abgrenzung von Tourismusräumen aus Nachfrager- und aus Anbietersicht

Bewertung der Attraktivitäts- und Managementsituation des Gebietes für den nationalen und internationalen Tourismus

Kernaufgaben und strategische Optionen im Destinationsmanagement

Profilierung von Destinationen als Einheit von Spezialisierung und Kooperation

Formen, Methoden und Besonderheiten des Marketing-Managements von Destinationen

Management der Qualitätsentwicklung einer Destination

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Die Studierenden erwerben Problem- und Methodenwissen, das zum Erkennen, Beurteilen und Gestalten von Zielgebieten des Tourismus, insbesondere unter dem Aspekt nachhaltiger Entwicklung, von Bedeutung ist, sowie die Fähigkeit, dieses Zielgebiet aus Qualitätssicht zu managen.
Generic competences (Personal and key skills): die Studierenden sind nach Beendigung des Moduls in der Lage:
- aktuelle Fallbeispiele zu bewerten und allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen;
- die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Tourismus zu erkennen
- Destinationsentwicklungen im komplementären Kontext zu sehen

Prerequisites: keine
Optional: Module WT-b-1, 7, 14

Literature: Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt.

Bieger, T.: Management von Destinationen und Tourismusorganisationen, Wiesner: Professionelles Standort- und Destinationsmanagement, ESV Berlin 2021
Pechlaner: Destination und Lebensraum-Perspektiven touristischer Entwicklung, Springe/Gabler 2020
Dörr: Nachhaltigkeit im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Tourismusgemeinden, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2020
Engl: Destination Branding, UVK 2017
Bieger/Beritelli: Management von Destinationen, Oldenbourg Verlag München, 8. Auflage 2013
Schulz, A./Berg,W Grundlagen des Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2010, 2. Auflage
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement, Oldenbourg Verlag München 2014
Rein, Strasdas: Nachhaltiger Tourismus, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2015
Egger, Luger: Tourismus und mobile Freizeit, BoD- Books on Demand, Norderstedt, 2015
Freyer, W.: Tourismus, Oldenbourg Verlag 2015, 11. Auflage
Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg Verlag München 2011
Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag München 2010
Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und Tourismusregionen, Gmeiner Verlag 2007
Scherhag, K.: Destinationsmarken und ihre Bedeutung im touristischen Wettbewerb, Josef Eul Verlag 2003
Borchert, R.: Politik der Destination, uni-edition Berlin 2010
Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen, E. Schmidt Verlag Berlin 2010
Walch, S.: Implementierung von Marketingstrategien in Tourismusregionen, Haupt 1999
Fallstudie Tourismusstrategie Sachsen 2020
Dreyer, Destinationsmanagement für Radtourismus, Oldenbourg Verlag München 2012
Eilzer/ Weis:Tourismus und Lebensqualität in CittaslowStädten – Ergebnisse einer empirischen Studie
in Bad Essen, Deidesheim und Meldorf, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2020
Cassens, Gesundheitstourismus und gesundheitstouristische Destinationsentwicklung, Oldenbourg Verlag 2013
Müller, H.: Tourismus und Ökologie, Oldenbourg Verlag München 2007, 3. Auflage
Fuggele/Klein/Kow: Das Destinationsmarketing Handbuch Trecksoft AG 2016, www.trekksoft.com/library