
| Code: | 272950 |
| Module title: | Culture in the Tri-Border Region |
| Version: | 1.0 (01/2021) |
| Last update: | 28.11.2023 19:16:50 | Person responsible for content: | Prof. Dr. Mackowiak, Malgorzata Malgorzata.Mackowiak@hszg.de |
| Offered in 2 study courses: | International Business Communication (B.A.) valid from class 2021 | International Business Communication (B.A.) valid from class 2022 |
| Semester according to timetable: | WiSe (winter semester) |
| Module level: | Bachelor/Diplom |
| Duration: | 1 semester |
| Language of Instruction: | German |
| Place where the module will be offered: | Görlitz |
| ECTS Credits: | 5 |
| Student workload (in hours): | 150 |
| Number of hours of teaching: | |||||||
Lecture |
Seminar/Exercise |
Laboratory work |
Other |
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| Self study time (in hours): | |||||||
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| Learning and teaching methods: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. |
| Exam(s) | |||
| Assessment | Major written exam | 90 min | 100.0% |
| Syllabus plan/Content: | Im Rahmen der Lehrveranstaltunge sollen Elemente der regionalen Kultur dargestellt werden. Thematisiert werden auch Punkte der kollektiven Identität, Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen regionalen Kulturen, Traditionszusammenhänge und -unterschiede. Im Zentrum stehen Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten der Region, die den Studierenden einen Einblick in das Kulturnetzwerk vermitteln können. |
| Learning Goals | |
| Subject-specific skills and competences: | Die Studierenden werden in der Lage sein, - selbständig Recherche zu regionalbezogenen Themen durchzuführen; - gemeinsame Erinnerungsorte zu verinnerlichen; - historisches Wissen für künftige Projektarbeiten anzuwenden; - regionalbezogene Kulturthemen wertzuschätzen. |
| Generic competences (Personal and key skills): | Die Studierenden werden in der Lage sein, - sich bewusst mit Geschichte der Region und Kulturwerten auseinanderzusetzen; - kulturelle Perspektiven einzunehmen und in ihr Handeln zu integrieren; - kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge wahrzunehmen und nachzuvollziehen; - die eigenen Erfahrungen und Einsichten nachvollziehbar und einsichtig zu kommunizieren und anderen gut zuzuhören. |
| Prerequisites: | keine |
| Literature: | „Erinnerungs- und Gedenkorte im sächsischen Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland“ hrsg. von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Umweltbibliothek Großhennersdorf e.V. / Auflage, Dresden 2020 Vom Neben- zum Miteinander? Regionale Identitäten im sächsisch-tschechischen Grenzraum nach 1989. In Sächsische Heimatblätter 64 (2018), H. 2 Frank Lothar-Kroll / Hendrik Thoß (Hrsg.): Zwei Staaten, eine Krone. Die polnisch-sächsische Union 1697-1763. Berlin 2016 František Zich: Grenzüberschreitende Gemeinschaften und Europäisierung. In: Stefan Garzstecki/Christoph Waack/Ilona Scherm (Hgg.): Regionale Identität und transnationale Räume in Ostmitteleuropa. Dresden 2012 |