Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Output

Code: 272100
Module title: Norms, Rules and Creativity in Language
Version: 1.0 (01/2021)
Last update: 5.02.2022 16:26:23
Person responsible for content: Prof. Dr. phil. Muschner, Annette
a.muschner@hszg.de

Offered in:International Business Communication (B.A.) valid from class 2021

Semester according to timetable: SoSe (summer semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Görlitz

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
2
Seminar/Exercise
0
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
70
Preparation of contact hours
35
Preparation of exam
0
Other

Learning and teaching methods:Vorlesung, Seminar und Übungen


Exam(s)
Assessment Major written exam 90 min 100.0%



Syllabus plan/Content: 1. Sprachwissenschaft, Sprachnormen und Sprachregeln
2. Varietäten des Deutschen
3. Normative und informative Regeln
4. Zweifelsfälle in der Muttersprache
5. Fehlerlinguistik in der Zweit- bzw. Fremdsprache
6. Idiolekt und Kreativität

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: - professionelle Kommunikationsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft
- Sprachkompetenz im Sinne eines regelkonformen und kreativen Umgangs mit der deutschen Sprache
- Kritikfähigkeit im Interesse einer zielgerichteten Weiterentwicklung der individuellen sprachlichen Identität und Kreativität
Generic competences (Personal and key skills): - Kritikfähigkeit
- Weiterentwicklung der individuellen Sprachkompetenz im Deutschen
- Textproduktionskompetenz

Prerequisites: keine

Literature: - DUDEN. Warum es nicht egal ist, wie wir schreiben. (2018)
- DUDEN. Die deutsche Rechtschreibung (aktuelle Auflage)
- DUDEN. Die Grammatik (aktuelle Auflage)
- DUDEN. Sprachliche Zweifelsfälle (aktuelle Auflage)