Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Output

Code: 265500
Module title: E-Marketing
Version: 3.0 (03/2020)
Last update: 6.03.2020 13:55:45
Person responsible for content: Prof. Dr.-Ing. ten Hagen, Klaus
k.tenhagen@hszg.de


M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de


Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Görlitz

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
0
Seminar/Exercise
2
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
70
Preparation of contact hours
35
Preparation of exam
0
Other

Learning and teaching methods:- Vorlesungen und Workshops
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Further information: Die Erstellung der Prüfungsleistung als Beleg erfolgt, wenn möglich, auf Basis eines Projektes mit einem Kooperationspartner aus der Wirtschaft.


Exam(s)
Assessment Major examination (written report)
 - 
100.0%



Syllabus plan/Content: - Grundlagen des E-Marketing
- Die Corporate Website als Basis im Online Marketing
- Strategische und inhaltliche Dimensionen des Online-Marketings Instrumente des Online-Marketings
- Erscheinungsformen des E-Commerce
- Trends und Perspektiven im Online-Marketing

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

1) die grundsätzlichen Wirkmechanismen im E-Marketing zu verstehen
2) Instrumente des E-Marketing anzuwenden
3) Grundlagen des Content-Marketings anzuwenden
4) Implementierte SEO- und SEA Maßnahmen zu charakterisieren
5) Grundlagen der Bedienung eines CMS (Typo3 oder WordPress) anzuwenden
6) diverse Contentformate hinsichtlich ihrer Wirkung zu charakterisieren, selbstständig zu planen und unter Einsatz eines CMS zu implementieren
Generic competences (Personal and key skills): selbständig projektbezogene Inhalte zielgruppenspezifisch für den für einen Webauftritt aufzuarbeiten und zu realisieren

Prerequisites:
Optional: Zielgruppen und Lebensstiltypologien
strategisches Marketing
Grundlagen der Textverarbeitung

Literature: Ralf T. Kreutzner „Online Marketing“ – Springer 2016

Erwin Lammenett „Praxiswissen Online Marketing“ – Springer 2015

Hinterholzer und Jooss „Social Media Marketing und Management im Tourismus“ Springer 2013

Prof. Dr. Claudia Fraas, Dr. Stefan Meier, Christian Pentzold, "Online-Kommunikation Grundlagen, Praxisfelder und Methoden" - Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2012

Alexander Kolano, "Effektivität in der Online-
Kommunikation" - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017


Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.