Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Output

Code: 240950
Module title: Product and Price Management
Version: 2.0 (05/2018)
Last update: 21.10.2021 15:46:46
Person responsible for content: Prof. Dr. phil. Zips, Sebastian
Sebastian.Zips@hszg.de

Offered in 7 study courses:
Business Administration (B.A.) valid from class 2019
Business Administration (B.A.) valid from class 2020
Business Administration (B.A.) valid from class 2021
Business Administration (Dipl.-Kfm. (FH) / Dipl.-Kffr. (FH)) valid from class 2018
Business Administration - Program Students (B.A.) valid from class 2021
Business Administration and Engineering (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) valid from class 2021
Business Administration and Engineering (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) valid from class 2024

Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Zittau

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
1
Seminar/Exercise
1
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
105
45
Preparation of contact hours
45
Preparation of exam
15
Other

Learning and teaching methods:Frontalunterricht
Gruppenarbeit
Lesen von Fallstudien
Einbezug von Videos



Exam(s)
Minor exam assessed written assignment
Assessment Major written exam 90 min 100.0%



Syllabus plan/Content: I. Produktmanagement:

Grundlagen der Produktpolitik
Produkteigenschaften und -komponenten
Portfoliomanagement
a) Strategische Basics: PLC, BCG Matrix
b) Innovation und Produktidee
c) Markteinführung (Launch)
d) Variation/Modifikation
e) Facelift/ Relaunch// Elimination


II. Preismanagement

Grundlagen der Preispolitik
Preisbildungen, Preisstrategien
Preispsychologische Grundlagen

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss des Kurses in der Lage:
- die Grundlagen der Produktpolitik zu umreißen (Sachlichkeit).
- die Produktkomponenten darzustellen (Sachlichkeit).
- die Produkte in Portfolios zuordnen (Ganzheitliches Denken, Analytische
Fähigkeit).
- Neuprodukte und Innovationen konzipieren
(Markt- und Umfeldorientierung, Projektmanagement).
- Eine Markteinführung planen und skizzieren (Markt- und
Umfeldorientierung, Ganzheitliches Denken, Projektmanagement).
- Produkte nach Marktansprüchen evaluieren und anpassen
(Problemlösungsfähigkeit).
- Marktgerechte Schritte für bestehende Produkte überprüfen
(Planungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit).


- die Grundlagen der Preispolitik zu umreißen (Sachlichkeit).
- die richtigen Preisstrategien nach preispsychologischen Kriterien wählen und
für die Produkte jeweils passend auswählen (Planungsfähigkeit).
Generic competences (Personal and key skills): Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss des Kurses in der Lage:
- neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für
Problemlösungen zu entwickeln.
- flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen
anzupassen.
- Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum in der eigenen
Sprache/Fremdsprache zu präsentieren.

Prerequisites: keine
Optional: WB 3.5 Marketing

Literature: I. Produktmanagement
Aumayr, Klaus. 2019.Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Wiesbaden. 5.Auflage.

Herrman, Andeas/Huber Frank. 2013. Produktmanagement: Grundlagen - Methoden - Beispiele. Wiesbaden. 3. Auflage

Matys, Erwein. 2022 Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Frankfurt. E-Book. 8. Auflage.

II. Preismanagement
Frohmann, Frank. 2022. Digitales Pricing: Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell. Wiesbaden. 2.Auflage.

Simon, Hermann/ Fassnacht Martin. 2016. Preismanagement: Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung. Wiesbaden. 4. Auflage

Husemann-Kopetzky, Markus. 2020. Preispsychologie: In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung (essentials). Wiesbaden.1. Auflage