Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Output

Code: 193950
Module title: Photovoltaics, Wind Energy and Hydropower
Version: 1.0 (04/2014)
Last update: 6.12.2022 11:13:18
Person responsible for content: Prof. Dr.-Ing. Kühne, Stephan
st.kuehne@hszg.de

Offered in 12 study courses:
Electrical Power Systems (B.Eng.) valid from class 2015
Electrical Power Systems (B.Eng.) valid from class 2018
Electrical Power Systems (B.Eng.) valid from class 2021
Electrical Power Systems (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2015
Electrical Power Systems (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2018
Electrical Power Systems (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2021
Electrical Power Systems KIA (B.Eng.) valid from class 2014
Electrical Power Systems KIA (B.Eng.) valid from class 2018
Electrical Power Systems KIA (B.Eng.) valid from class 2021
Electrical Power Systems KIA (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2014
Electrical Power Systems KIA (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2018
Electrical Power Systems KIA (Dipl.-Ing. (FH)) valid from class 2021

Semester according to timetable: WiSe (winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Language of Instruction:German
Place where the module will be offered:Zittau

ECTS Credits: 5
Student workload (in hours): 150

Number of hours of teaching:
total
subdivided into
4
2
Lecture
2
Seminar/Exercise
0
Laboratory work
0
Other
Self study time (in hours):
sum
subdivided into
150
120
Preparation of contact hours
30
Preparation of exam
0
Other

Learning and teaching methods:Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und Rechenübungen. Die aktive Einbeziehung der Studierenden wird besonders in den Übungen und Seminaren realisiert.

The communication of knowledge/expertise takes the form of lectures and seminars
Further information: Es erfolgt eine intensive/starke Nutzung bzw. Einbindung der Lernplattform OPAL des Bildungsportals Sachsen - Bereitstellung zahlreicher Informationen über dieses Portal.


Exam(s)
Assessment Major written exam 120 min 100.0%



Syllabus plan/Content: Teil 1: Photovoltaik
photovoltaisches Allgemeinwissen (Sonnenstand, Spektrum der Sonnenstrahlung, Air-Mass-Berechnung, räumliche und zeitliche Angebotscharakteristik)
Solarzellen (Solarzellentheorie, elektrisches Ersatzschaltbild, Arbeitspunkt, MPP-Tracking, Temperaturverhalten) Solarmodule und Solargeneratoren (Reihen- und Parallelschaltung, Auftreten von HOT-SPOTS, Schutzmaßnahmen , Kennlinienverlauf der realen Solarmodule, Zellentypen) Struktur photovoltaisch versorgter Energiesysteme, Netzankopplung (gepulste und getaktete Wechselrichter, Dimensionierung der Koppelelemente zwischen Wechselrichter und Netz und Wahl der Pulsfrequenz), Zähleranordnung bei Solaranlagen, betriebswirtschaftliche Aspekte beim Einsatz von Solaranlagen Steuer- und Rechtsfragen bei Solaranlagen, Vorschriften der Netzbetreiber, Inhalt und Ziele des EEG, EEG aus der Sicht des Netzbetreibers, staatliche Förderungen, Vergütungssätze

Teil 2: Windenergie
Aufbau von Windenergieanlagen (Wirkungsgrad, Rotorblattverstellung, Arbeitspunkt, mechanischer Antriebsstrang) Generator- und Wechselrichterkonzepte (direkte Netzankopplung, netzgeführte Stromrichterankopplung, Pulsspannungswechselrichter hochpolige Synchrongeneratoren)

Teil 3:Wasserkraft
Energiewirtschaftliche Kenngrößen, Nationaler und globaler Energiebedarf, zukünftige Bedarfsentwicklung, Energiepotentiale, Stromgestehungskosten regenerativer Energien, Gegenwärtiger und zukünftiger Anteil der Wasserkraft an der Energiedeckung, Geschichtliche Entwicklung der Wasserkraftnutzung, Klassifizierung der Wasserkraftanlagen, Wasserkraftanlagen und Turbinen, Typen von Wasserturbinen, Turbinengleichung, Ähnlichkeitsgesetze von Strömungsmaschinen, Kennfelder von Turbinen, Spezifische Drehzahlen, Regelung von Wasserturbinen, Generatoren, Netzanbindung

Learning Goals
Subject-specific skills and competences: Nach einem erfolgreichen Abschluss des Moduls sollen die Studierenden die folgenden Fachkompetenzen erworben haben:

Erkennen und Bewerten von Energie-Problemen im globalen Maßstab, Vertiefung einer globalökologischen Betrachtungsweise, Einbeziehung von ökologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten bei der Analyse technischer Sachverhalte, Sensibilisierung für eine ressourcenschonende Energieerzeugung, differenzierte Bewertung der verschiedensten Arten der Energiegewinnung, Angebotsanalyse und Angebotsbearbeitung für Anlagen der alternativen Energieerzeugung

Fallgemein: achkenntnisse und -kompetenzen auf dem Gebiet der alternativen Energieerzeugung, Fähigkeit der Projektierung des elektrischen teils von Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und Wasserkraftanlagen
Generic competences (Personal and key skills): Nach einem erfolgreichen Abschluss des Moduls sollen die Studierenden die folgenden fachübergreifenden Kompetenzen erworben haben:

Einbeziehung von ökologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten bei der Analyse technischer Sachverhalte, Sensibilisierung für eine ressourcenschonende Energieerzeugung, differenzierte Bewertung der verschiedensten Arten der Energiegewinnung, Angebotsanalyse und -Bearbeitung für Anlagen der alternativen Energieerzeugung

Nachfolgende Kompetenzen entsprechend der Taxonomie nach Bloom sollen erworben werden:

1. Wissen
bestehende/vorhandene Fakten, Muster, Inhalte und Ideen unverändert abrufen und wiedergeben,
bestehende und vorhandene Begriffe, Regeln, Merkmale, Definitionen abrufen und wiedergeben
einfache, elementare Automatismen, Prozesse und Fertigkeiten ausführen

2. Verstehen
bestehende/vorhandene Informationen, Fakten, Formeln, Definitionen, Bedeutungen erklären,
selbständig Beispiele anführen, Zusammenhänge erklären,
eigenständig Gründe und Ursachen ableiten und verdeutlichen


3. Anwenden
weitergehende Informationen, Konzepte, Methoden, Theorien in neue Situationen umsetzen
bisher nicht bekannte bzw. bearbeitete Probleme durch vorhandenes Wissen und oder/notwendige Kompetenzen lösen

4. Analysieren
Aufbau, Muster, Struktur, Einzelheiten erkennen
versteckte Bedeutungen ermitteln
Widersprüche und Zusammenhänge untersuchen
Inhalte in Teile zerlegen bzw. einzelne Komponenten gliedern
Beziehungen zwischen unterschiedlichen Sachverhalten herstellen

5. Bewerten
verschiedenen Meinungen, Fakten, Situationen und Ideen reflektieren und prüfen und dazu Stellung nehmen
Sachverhalte abwägend und kritikgeleitet und perspektivbezogen prüfen und argumentieren
Prozesse, Produkte und Leistungen wertschätzen und rückmelden

6. Entwickeln/Evaluieren
aus allen Ideen neue Ansätze, Inhalte und Dinge, erarbeiten
Wissen aus verschiedenen Perspektiven weiterentwickeln
Hypothesen und Prognosen entwickeln

Prerequisites: keine
Optional: Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Steuerrecht, Abschreibungen)
Modul Antriebstechnik und Leistungselektronik
Modul Elektrische Maschinen

Literature: Köthe, Hans Kurt: Stromversorgung mit Solarzellen - Methoden und Anla¬gen für die Energieaufbereitung. 10. Auflage. Franzis Verlag, Feldkirchen (Januar 2006)
Muntwyler, Urs: Praxis mit Solarzellen. Franzis Verlag, Feldkirchen (Januar 2003)
Würfel, Peter: Physik der Solarzellen. 2. Auflage. Spektrum Akademischer Ver¬lag (Januar 2000)
Wagner, Andreas: Photovoltaik Engineering. Springer-Verlag, 3. Auflage Berlin (Oktober 2020)
Quaschning, Volker: Regenerative Energiesysteme. Carl-Hanser-Verlag, Münschen (Oktober 2003)
Hau, Erich: Windkraftanlagen. 3. neu bearbeitete Auflage. Springer-Verlag, Berlin 11/2002 ISBN: 3-540-42827-5
Heier, Siegfried: Windkraftanlagen. 4. überarbeitete Auflage. Teubner-Verlag, Stuttgart 02/2005 ISBN: 3-519-36171-x
J. Giesecke, E. Mosonyi: Wasserkraftanlagen, 3. Auflage Springer Verlag 2022, ISBN 3-540-25505-2