Letzte Änderung : 05.12.2024 15:38:02   


Modulausgabe

Code: 286000
Modul: Kommunikation in digitalen Netzwerken
Module title: Communication in Digital Networks
Version: 1.0 (02/2022)
letzte Änderung: 31.10.2022 09:49:51
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement, Internationales (Master of Arts) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im: SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
1
Vorlesung
2
Seminar/Übung
1
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
70
Vorb. LV
35
Vorb. Prüfung
0
Sonstiges

Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Seminare
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung: Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung: Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%




Lehrinhalte: Einordnung des Social-Media-Management in das Online-Marketing
- politische, ökonomische, gesellschaftliche, technologische, ökologische und rechtliche Aspekte des Social-Media-Management im internationalen Kontext
- Analyse ausgewählter Social-Media-Studien als Grundlage für die Entwicklung von Social-Media-Marketing-Kampagnen
- Analyse von aktuellen Best-Practice-Beispielen im internationalen und touristischen Social-Media-Marketing zur Identifikation von Gesetz- bzw. Regelmäßigkeiten
- Grundlagen des Storytelling
- der Coporate Blog als Basis für Social-Media-Aktivitäten
- Implementierung des Social-Media-Management unter Berücksichtigung von Prozessen und Ressourcen im Unternehmen
- Grundlagen des Content-Seeding zur Positionierung von Produkten und Angeboten in sozialen Netzwerken


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Bedeutung von sozialen Netzwerken für den touristischen Absatz- und Beschaffungsmarkt zu bewerten.
- Content-Marketing-Strategien unter Berücksichtigung internationaler tourismuswirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Basis von Storytelling-Techniken zu konzipieren.
- eigenverantwortlich und zielbezogen einen Social-Media-Marketing-Plan zu erstellen.
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Bedeutung von branchenübergreifenden Werbenetzwerken zur gemeinsamen Zielerreichung zu verstehen.
- kooperativ Ideen zur gemeinsamen Zielerreichung zu entwickeln.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlagen des E-Marketings und Contentmarketings


Literatur: Wird im zum Modul gehörenden OPAL-Modul veröffentlicht