Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Modulausgabe

Code: 212600
Modul: E-Marketing
Module title: E-Marketing
Version: 1.0 (01/2016)
letzte Änderung: 8.11.2022 12:21:48
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. ten Hagen, Klaus
k.tenhagen@hszg.de

M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

wird in 4 Studiengängen angeboten: Internationale Wirtschaftskommunikation (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2021
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2016
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (Bachelor of Arts) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im: WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

ECTS-Punkte: 5
Gesamtworkload in h 150

Präsenzzeit
gesamt SWS
davon
4
2
Vorlesung
0
Seminar/Übung
2
Praktikum
0
Weiteres
Selbststudienzeit
in h
gesamt
davon
105
70
Vorb. LV
0
Vorb. Prüfung
0
Sonstiges

Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Workshops
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise: Die Erstellung der Prüfungsleistung als Beleg erfolgt, wenn möglich, auf Basis eines Projektes mit einem Kooperationspartner aus der Wirtschaft.


Prüfung(en)
Prüfung: Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%




Lehrinhalte: - Grundlagen des E-Marketing
- Content-Marketing-Strategien
- Der Weg zum optimalen Content im Marketing
- Toolkit zur Content-Produktion
- Content-Management-Systeme
- Content-Marketing-Controlling


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
1) die grundsätzlichen Wirkmechanismen im E-Marketing zu verstehen
2) Instrumente des E-Marketing anzuwenden
3) Grundlagen des Content-Marketings anzuwenden
4) Implementierte SEO- und SEA Maßnahmen zu charakterisieren
5) Grundlagen der Bedienung eines CMS (Typo3 oder WordPress) anzuwenden
6) diverse Contentformate hinsichtlich ihrer Wirkung zu charakterisieren, selbstständig zu planen und unter Einsatz eines CMS zu implementieren
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
1) selbständig projektbezogene Inhalte zielgruppenspezifisch für den für einen Webauftritt aufzuarbeiten und zu realisieren


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: Zielgruppen und Lebensstiltypologien
strategisches Marketing
Grundlagen der Textverarbeitung


Literatur: Ralf T. Kreutzner „Online Marketing“ – Springer 2016

Erwin Lammenett „Praxiswissen Online Marketing“ – Springer 2015

Hinterholzer und Jooss „Social Media Marketing und Management im Tourismus“ Springer 2013

Prof. Dr. Claudia Fraas, Dr. Stefan Meier, Christian Pentzold, "Online-Kommunikation Grundlagen, Praxisfelder und Methoden" - Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2012
Alexander Kolano, "Effektivität in der Online-
Kommunikation" - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017


Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.