Letzte Änderung : 16.05.2025 12:38:34   


Code:254050
Module title:Business English B2
Version:1.0 (06/2019)
Last update: 20.05.2021
Responsible person: Ass. Lübeck, Ulrike
u.luebeck@hszg.de

Offered in study course:Integrated Management (M.Sc.) valid from class 2020

Semester according to time table:SoSe+WiSe (summer and winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Status:elective core module (specialization)
Place where the module will be offered:Zittau und Görlitz
Language of Instruction:English

Workload* in SCH **
semester
hoursECTS
Credits
1
2
3
4

L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
150
5
4.0


0
4
0
0

*Overall workload per module (1 ECTS credit corresponds to a workload of 30 hours)
**One semester credit hour (SCH) corresponds to a workload / class meeting of 45 minutes per week in a semester

Self study time in hours
total
subdivided into
105
65
Preperation of contact hours
0
Preparation of exam
20
Others


Learning and teaching methods:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Übungen, die der Vermittlung von Kenntnissen, der Einübung von fachpraktischen Kompetenzen, der Schulung der Fachmethodik sowie der Bearbeitung exemplarischer Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden dienen.

Training rezeptiver (vor allem verstehendes Hören) sowie produktiver (vor allem Schreiben) Sprachtätigkeiten

Übung praxisrelevanter Fertigkeiten, gezielte Übungen zu Lexik und Grammatik, Aussprache, Paar- und Gruppenübungen

Einsatz von verschiedenen audiovisuellen Medien
Further information:Die PK ist eine aus mehreren Teilen bestehende Komplexklausur.

Durch die begrenzte Lehrkapazität im Rahmen der Fremdsprachenausbildung ist es möglich, dass das Sprachenangebot eingeschränkt werden muss und nicht in jeder Fremdsprache/Niveaustufe Lehrveranstaltungen angeboten werden können. Ein Rechtsanspruch auf Lehrveranstaltungen in einer bestimmten Fremdsprache/Niveaustufe besteht somit nicht.


Exam(s)
Assessment Major written exam 120 min 100.0%



Syllabus plan/Content:
  • Inhaltliches Erfassen von verschiedenen Textsorten als Grundlage für schriftliche berufsspezifische Aufgaben

  • Anwendung des Fachwortschatzes im entsprechenden Kontext, z.B. Unternehmensstrukturen, Marketing etc.

  • Geschäftskorrespondenz

  • Verstehendes Hören, u.a. als Grundlage für effektives und kundenorientiertes Telefonieren

  • Interkulturelle Aspekte

  • Vorbereitung von und Teilnahme an Konferenzen, Verhandlungsgesprächen, Präsentationen

Learning Outcomes:
Subject-specific skills and competences:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • selbstständig die Inhalte allgemeiner und fachbezogener Texte zu verstehen und dabei Hör- bzw. Lesestrategien den Textsorten und Zwecken anzupassen.
  • selbstständig allgemeinen und fachbezogenen Wortschatz zu erarbeiten und im Kontext differenziert anzuwenden.
  • der Situation entsprechend zu paraphrasieren.
  • geschriebene und gesprochene Texte unterschiedlicher Textsorten von allgemeinem Interesse und zu Fachthemen zu verfassen
  • sich ohne größere Einschränkungen über allgemeine, wissenschaftsbezogene und berufliche Themen zu unterhalten.
Dabei wenden sie eine umfassende Auswahl grammatikalischer Strukturen normengerecht an.
Generic competences (Personal and key skills):Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
  • zur Erreichung obiger Fachkompetenzen eine Vielzahl von Medien, Methoden und Sozialkompetenzen differenziert einzusetzen.
  • selbstständig, aber auch in (Klein-)Gruppen zu arbeiten.
  • in interkulturellen Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
  • fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
  • zielgerichtet und verantwortungsbewusst vorzugehen.

Pre-requisites:Englischkenntnisse auf Niveau B1 des GER

Literature:verschiedene Lehrwerke zu Business English (werden rechtzeitig bekannt gegeben)