Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   
Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2017 B.A. >> Business English II (produktive Sprachtätigkeiten)


Code:149750
Module title:Business English II (productive)
Version:1.0 (08/2010)
Last update: 20.05.2021
Responsible person: Dipl.-Lehrerin Schmidt, Liane
l.schmidt@hszg.de


Ass. Lübeck, Ulrike
u.luebeck@hszg.de

Offered in 7 study courses:
Health Care Management (B.A.) valid from class 2015
Health Care Management (B.A.) valid from class 2016
Health Care Management (B.A.) valid from class 2017
Health Care Management (B.A.) valid from class 2019
Health Care Management (B.A.) valid from class 2020
Tourism Management (B.A.) valid from class 2013
Tourism Management (B.A.) valid from class 2016

Semester according to time table:SoSe+WiSe (summer and winter semester)
Module level:Bachelor/Diplom
Duration:1 semester
Status:compulsory module
Place where the module will be offered:Zittau
Language of Instruction:English

Workload* in SCH **
semester
hoursECTS
Credits
1
2
3
4
5
6

L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
L
S
P
O
150
5
4.0

0
4
0
0




*Overall workload per module (1 ECTS credit corresponds to a workload of 30 hours)
**One semester credit hour (SCH) corresponds to a workload / class meeting of 45 minutes per week in a semester

Self study time in hours
total

105



Learning and teaching methods:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Übungen, die der Vermittlung von Kenntnissen, der Einübung von fachpraktischen Kompetenzen, der Schulung der Fachmethodik sowie der Bearbeitung exemplarischer Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden dienen.
Further information:Kurs findet auf Niveau B2 des GER statt
Die Modulprüfung besteht aus drei Prüfungsleistungen, von denen eine als mündliche Gruppenprüfung abgehalten wird. Diese wird in der Regel mit drei Prüflingen durchgeführt.


Exam(s)
Assessments Major oral exam 15 min 33.3%
Major written exam 90 min 33.3%
als Gruppenprüfung Major oral exam 90 min 33.3%



Syllabus plan/Content:
  • Inhaltliches Erfassen von Textsorten als Grundlage für mündliche oder schriftliche berufsspezifische Aufgaben
  • Anwendung des Fachwortschatzes im entsprechenden Kontext, z.B. Unternehmensstrukturen, Marketing, Kundenservice, etc.
  • Geschäftskorrespondenz
  • Effektives kundenorientiertes Telefonieren
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Konferenzen, Verhandlungsgesprächen, Präsentationen
  • Interkulturelle Kompetenzen

Learning Outcomes:
Subject-specific skills and competences:Professionelle Bewältigung von fachspezifischen mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufgaben
Generic competences (Personal and key skills):Methodenkompetenz, Medienkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Selbstmanagement, Zeitmanagement, kommunikative Kompetenz, Kreativität, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Zielorientierung

Pre-requisites:Mindestens Niveaustufe B 1 des GER

Literature:Business to Business, Klett
themenabhängiges Zusatzmaterial