Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Interventionsorientierte Praxisexploration


Code:159200
Modul:Interventionsorientierte Praxisexploration
Module title:Practice Research
Version:1.0 (07/2011)
letzte Änderung: 20.03.2019
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Gräßel, Ulrike
u.graessel@hszg.de


M.A. Sozialmanagement Ahrens, Daniela
D.Ahrens@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
900
30
3.0


0
3
0
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
867
60
Vor- und Nachbereitung LV
60
Vorbereitung Prüfung
747
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul umfasst

LV 1: Interventionsorientierte Praxisexploration (angeleitete Praxis im Umfang von 20 Wochen zu je 36 Stunden)

LV 2: Ausbildungssupervision (Ü, 2-stündig, max. 10er-Gruppen)

LV 3: Interventionsorientierte Explorationsbegleitung (Ü, 1-stündig)
Hinweise:Beratungsmöglichkeit und Materialien im Praxisamt. Die Lernziele werden zu Beginn der Praxisexploration in einem individuell zu erstellenden Ausbildungsplan zwischen Student/in und Anleiter/in formuliert und durch das Praxisamt genehmigt.

Die Prüfungsvorleistung zur Explorationsbegleitung in Form eines Praxisbeleges umfasst einen Umfang von 20-25 Seiten.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistungen Interventionsorientierte Praxisexploration Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Ausbildungssupervision Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Interventionsorientierter Explorationsbeleg Prüfungsvorleistung als Praxisbeleg (VP)
Prüfung keine Prüfungsleistung (NO)
 - 
100.0%



Lerninhalt: LV 1:Fachwissenschaftliches und ethisch begründetes Handeln unter Anleitung einer beruflich qualifizierten Fachkraft in einem Feld der Sozialen Arbeit begleitet durch die Hochschule vor dem Hintergrund einer von den Studierenden mit der Praxisstelle zu verhandelnden und zu untersuchenden Fragestellung im Rahmen einer Praxisforschungsaufgabe.
Theorie-Praxis-Transfer:
  • unmittelbares Kennenlernen und Erleben der Adressat/inn/en als Individuen mit ihren Ansprüchen und Bedürfnissen auf dem Hintergrund ihrer jeweiligen Lebenslage
  • Anwendung und Reflexion von Fachkenntnissen
  • Entwicklung und Bearbeitung einer eigenständigen Fragestellung
  • Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in ausgewählten Praxisbezügen
  • Anwendung und Überprüfung theoretischer Erklärungs- und interventionsorientierter Handlungsmodelle
  • Analyse sozialer Probleme
  • Entwickeln einer spezifischen Deutungskompetenz
  • Erproben fachspezifischer Methoden im Arbeitsfeld
  • Erarbeitung angemessener Handlungskonzepte und Umsetzung in die Praxis
  • Evaluation und Dokumentation des beruflichen Handelns unter fachwissenschaftlichen Kriterien
  • Auseinandersetzung mit berufsständischen Fragestellungen und der Berufsrolle


LV 2: Ausbildungssupervision
  • Reflexion und kritische Bewertung des eigenen beruflichen Handelns
  • Reflexion und Bearbeitung der Beziehungen zu den Adressat/inn/en, Kolleg/inn/en, Vorgesetzten und Kooperationspartner/inne/n der Praxisstelle
  • Individuelles Auswertungsgespräch zur abschließenden persönlichen Reflexion vor der Supervisionsgruppe


LV 3: IL-Explorationsbegleitung
  • Konsultation und Beratung bei der zu untersuchenden Fragestellung


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studentin/der Student ...
  • handelt unter fachlicher Anleitung theoriegeleitet und situationsangemessen.
  • erkennt Ressourcen der Adressat/inn/en und macht diese für den Hilfeprozess nutzbar.
  • stellt Arbeitsbeziehungen mit den Adressat/inn/en her und kann diese gestalten.
  • erwirbt eine fachspezifische Wahrnehmungs-, Reflexions- und Deutungskompetenz.
  • kann sich in widersprüchlichen Situationen der beruflichen Praxis orientieren und kann diese analysieren.
  • spezifiziert seine/ihre professionelle Identität
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studentin/der Student ...
  • koordiniert und moderiert Maßnahmen und Pozessen
  • kooperiert mit anderen Anbieter/inn/en und Akteur/inn/en
  • arbeitet selbstorganisiert
  • Lern- und Arbeitstechniken, Teamfähigkeit, Präsentationstechniken, Fähigkeit zum kreativ-gestalterischen Umgang mit Medien

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:erfolgreiche Praxisstellensuche, weitere Voraussetzungen entsprechend „Ordnung der Module mit Praxisanteilen“ (Praxisordnung)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module 1 bis 7

Literatur:„Ordnung der Module mit Praxisanteilen“ (Praxisordnung), Informationsbroschüre zum Modul
Czenskowsky, T.; Rethmeier, B.; Zdrowomyslaw, N. (2001). Praxissemester und Praktika im Studium. Qualifikation durch Berufserfahrung. Berlin: Cornelsen-Verlag.
Bernler, G.; Johnsson, L. (1995). Das Praktikum in sozialen Berufen. Ein systematisches Modell zur Anleitung. Weinheim; Basel: Beltz-Verlag.