Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Erziehung, Bildung und Sozialisation |
Code: | 159100 |
Modul: | Erziehung, Bildung und Sozialisation |
Module title: | Education, Literacy and Socialization |
Version: | 2.0 (07/2011) |
letzte Änderung: | 09.05.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.oec.habil. Thiele, Gisela g.thiele@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1. Sozialisationstheorie (V, 1-stündig) 2. Erziehungstheorie und Bildungstheorie (V, 1-stündig) 3. Pädagogische Handlungskonzepte (S, 2-stündig) In den Vorlesungen wird grundlegendes Fachwissen komprimiert und systematisch vorgetragen. Unterschiedliche, teilweise auch widersprüchliche Theorien und Studien werden theoriegeleitet analysiert und kritisch reflektiert. Im Seminar werden die Inhalte überwiegend gemeinsam von der Seminargruppe unter Anleitung des/der Lehrenden erarbeitet: durch Impulsreferate, Lektüre, theoriegeleitete Reflexion, Kritik und Diskussion, durch praktisches Erproben und Kleingruppenarbeit. Im Selbststudium (Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, zusätzliche Lektüre, Vorbereitung von Beiträgen für das Seminar) erwerben/ vertiefen die Studierenden Fachwissen, Reflexi-onskompetenzen und methodisch-didaktische Kompetenzen. |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Das Modul „Erziehung – Bildung – Sozialisation“ fundiert die Reflexion der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Praxis aus der Perspektive von Erziehungswissenschaft, Sozialisationstheorie und –forschung. Es geht vor allem um folgende Themenkomplexe: Erziehungs- und Bildungstheorien Grundbegriffe und Grundlagen der Pädagogik Pädagogische Handlungskonzepte, Begriff und Theorien der Sozialisation unterschiedlicher Fachdisziplinen Sozialisationsbedingungen und –prozesse, Sozialisationsstudien |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | • Grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen: Erziehung, Bildung und Sozialisation; Fähigkeit zu deren reflexiv-eigenständiger Anwendung in der Sozialen Arbeit • Fähigkeit zur Einordnung und kritischen Reflexion von pädagogischen Konzepten und Sozialisationsstudien • Fähigkeit zur theoriegeleiteten Reflexion und Analyse von Sozialisationsprozessen |
Fachübergreifende Kompetenzen: | • Übung im kritisch-reflexiven Umgang mit wissenschaftlicher Theoriebildung • Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Sozialisation • Methodisch-didaktische Kompetenzen (Präsentation, Moderation, Diskussion, Gruppenarbeit) |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) 2001. Erziehungs- und Bil-dungstheorien. Erläuterungen - Texte – Arbeitsaufgaben. 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. Matthias Grundmann: Sozialisation (2006). Skizze einer allgemeinen Theorie. Konstanz: UVK-Verlag Gudjons, Herbert (2006). Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch. 9., neu bearb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hurrelmann, Klaus (2009). Einführung in die Sozialisationstheorie (9.Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Marotzki, Winfried; Nohl, Arnd-Michael; Ortlepp, Wolfgang (2005). Einführung in die Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Klaus-Jürgen Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Rowohlt Tb Verlag, Reinbek, 2010. Zimmermann, Peter (2006). Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 3., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften |