Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Handlungsfelder und Zielgruppen Sozialer Arbeit |
Code: | 159600 |
Modul: | Handlungsfelder und Zielgruppen Sozialer Arbeit |
Module title: | Activity Areas and Target Groups of Social Work |
Version: | 1.0 (07/2011) |
letzte Änderung: | 09.05.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.oec.habil. Thiele, Gisela g.thiele@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV LV 1: Auswertung der organisationsorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufgabe (Ü, 1-stündig) LV 2: Lebensalter und Soziale Arbeit (V, 2-stündig) LV 3: Zielgruppenorientierte Soziale Arbeit (Wahlpflicht, Ü, 2-stündig) LV 4: Sozialrechtliches Fallseminar (S, 2-stündig) LV 5: Integratives Fallseminar (S, 2-stündig) |
Hinweise: | Die Prüfung erfolgt in einer Prüfungsgruppe mit 3 – 5 Teilnehmer/innen (25 min./TN). Im Rahmen der Modulprüfung wird gleichzeitig das Kolloquium zur staatlichen Anerkennung durchgeführt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 25 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In der LV 1 werden die Ergebnisse der während der Praxisexplo-ration angefertigten Forschungs- und Entwicklungsaufgabe von den Studierenden präsentiert und ausgewertet. In der LV 2 werden Formen der Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Senioren-alter thematisiert. Bezugnehmend auf grundlegende Erkenntnisse v.a. der Sozialpädagogik der Lebensalter, der Psychologie und der Soziologie werden zentrale Zusammenhänge zwischen sozia-len, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Umweltkonstellationen und deren lebensaltertypischer wie übergreifender Aneignung und Verarbeitung analysiert. Zielgruppenspezifische Risiko- und Belastungsfaktoren werden rekonstruiert sowie Formen ihrer Bewältigung bzw. Verortung im Lebenslauf verdeutlicht. Die Prozesse werden als Entwicklungsauf-gabe innerhalb und zwischen den Lebensaltern konzipiert. Abgerundet werden die Lerninhalte des Moduls anhand einer Analyse lebensalter- und zielgruppenspezifischer Präventions- und Interventionsstrategien der Sozialen Arbeit. LV 3 beinhaltet zielgruppenorientierte Wahlpflichtangebote. Die Studierenden können zwischen verschiedenen Zielgruppen Sozialer Arbeit wählen, um in diesen Bereichen vertiefte Kenntnisse zu erwerben. In der LV 4 werden die sozialrechtlichen Aspekte Sozialer Arbeit am Beispiel von ausgewählten Fallstudien anwendungsbezogen vermittelt. In LV 5 werden im Rahmen einer integrativen, multiperspektiven Fallbearbeitung ausgewählte Fälle aus unterschiedlichen Perspek-tiven betrachtet, um die Komplexität und Mehrdimensionalität sozialarbeiterischer Handlungskonzepte exemplarisch zu veranschaulichen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Studierende erhalten einen Überblick über die theoretischen, methodischen und konzeptionellen Grundlagen des Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalters. Vermittlung von lebensalterübergreifende Entwicklungs- und Bewältigungsanforderungen aus multiperspektivischer und interdisziplinärer Sicht; Komplementär zu lebensalterstypischen und übergreifenden Analysen erfolgt eine vertiefte Beschäftigung mit zielgruppenspezifischen Belastungs- und Bewältigungskonstellationen hinsichtlich der Lebenssituation psychisch kranker oder drogenabhängiger Menschen. Es werden spezifische Handlungs- und Organisations-ansätze der Sozialen Arbeit vorgestellt und in ihre Bedeutung für die Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter für einzelne Zielgruppen illustriert |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Lerninhalte dieses Moduls werden mit biographischen Erfahrungen der Studierenden in Verbindung gebracht, um strukturierte Möglichkeiten und Anregungen zur Selbstreflexion zu schaffen; Personale Kompetenz, Konfliktlösungskompetenz |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 1-15 |
Literatur: | Böhnisch, L., 1999: Soziapädagogik der Lebensalter, Weinheim und München Bosshard, Ebert, Lazarus 1999: Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Psychiatrie. Bonn Dörner, Plog, 2004: Irren ist menschlich. Bonn; weitere Literatur wird zielgruppenspezifisch aktuell mitgeteilt |