Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Gesundheitswissenschaften |
Code: | 159400 |
Modul: | Gesundheitswissenschaften |
Module title: | Health Sciences |
Version: | 2.0 (07/2011) |
letzte Änderung: | 18.06.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.phil. Zillich, Norbert N.Zillich@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV LV 1: Gesundheitswesen und Gesundheitsförderung (V, 1-stündig) LV 2: Krankheitsbilder und Behandlungsformen (S, 2-stündig) LV 3: Strategien und Konzepte der Lebens- und Konfliktbewälti-gung (S, 2-stündig) LV 4: Ökologische Grundbildung (V, 2-stündig) Verantwortl.: F-N |
Hinweise: | In die Modulprüfung gehen die Inhalte der LV 1-3 gleichgewichtig ein. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Ökologische Grundbildung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 25 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
LV 1 (Vorlesung) gibt einen Überblick zum föderalistischen Strukturaufbau des deutschen Gesundheitswesens und erörtert fachliche Voraussetzungen der Herstellung von Gesundheit (Daten des Gesundheitswesens, Öffentlicher Gesundheitsdienst, stationäre, teilstationäre und ambulante Dienste, bevölkerungspolitisch relevante medizinische und psychologische Krankheitsbilder. LV 2 (Seminar) fokussiert jeweils auf professionelle Einschätzungen von Erkrankungen (z.B. nach ICD-10, DSM-V, ICF) und deren ärztliche, psychotherapeutische und sozialarbeiterische Behandlung sowie auf Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten von BürgerInnen selbst, sich konstruktiv mit Fragen zu Gesundheit und Krankheit auseinanderzusetzen (Konzepte der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention, Diagnosemodelle, multiprofessionelle Teamarbeit, Empowerment, Selbsthilfe). Darüber hinaus geht es um Gesundheit/Krankheit als Gegenstand und Aufgabe (Klinische Sozialarbeit) sowie eine Analys3e gsundheitsbezogener Arbeitsfelder oin der Sozialen Arbeit. LV 3 (Seminar) zentralisiert die Paradigmen der biographischen Lebensbewältigung und Entwicklung, damit die Studierenden ein psychiobiographisches Krisen- und Bewältigungsverständnis entwickeln können. Außerdem werden Handlungsmodelle bzw. Methoden zur Integration kritischer Lebensereignis in den Alltag Betroffener thematisiert. LV 4: Grundlagen Ökologie und Umweltschutz: Definitionen, Geschichte und Systematik der Ökologie, Autoökolo-gie, abiotische und biotische Umweltfaktoren, Populationsökologie, Evolution, Konkurrenz und Anpassung, Ökosysteme (marine, limnische, terrestrische), Statik, Dynamik und funktionale Aspekte von Ökosystemen; natürliche Stoff-und Energiekreisläufe; Schutz und Erhalt der Biodiversität; Umweltschutz: Globaler Energiebedarf; Bevölkerungsdynamik; Verknappung natürlicher Ressourcen; anthropogener Klimawandel (THG, Post-Kyoto-Mechanismen); Endlagerung wärmeentwickelnder radioaktiver Abfälle; Energiewende; kommunaler Klimaschutz; globale Wasserproblematik; Kreislaufwirtschaft; Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie; Betriebliches Umweltmanagement; Technologiefolgenabschätzung. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Für LV 1-3: Die Studierenden können Funktionsweise und Probleme des Ge-sundheitswesens darlegen, haben Kenntnisse zu den gesund-heitspolitisch relevanten körperlichen und psychischen Erkran-kungen, ihren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere die der Sozialen Arbeit in der interdisziplinären Berufsgruppenzusammenarbeit vorbehaltenen Hilfsangebote, kennen arbeitsfeldbezogen Patientenbedürfnisse und –rechte und wissen Prozesse menschlicher Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit differenziert einzuschätzen. Für LV 4 Ökologische Grundbildung (Übernahme aus AWG): Wahrnehmung, Verständnis und Kommunikation kausaler Zusam-menhänge zwischen ökologisch-umweltschutzbezogenen Prozessen und sozioökonomischem Handeln. Verständnis entsprechender Fachliteratur und medialer Berichterstattung; Entscheidungskompetenz bezüglich umweltschutzbezogener Fragestellungen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Am Beispiel des Themas Gesundheit/Krankheit wird gelernt, Makro-, Meso- und Mikroprozesse menschlichen Erlebens und Handelns zu analysieren. Durch die Befassung mit Schnittstellenproblematiken zwischen den Teilhilfesystemen der Medizin, Pflege, Psychotherapie und Sozialarbeit wird die Auseinandersetzung mit Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen gefördert. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 1-11 |
Literatur: | Literatur LV 1-3: Bischkopf, Jeannette; Deimel, Daniel; Walther, Christoph; Zimmermann, Ralf-Bruno (2017). Soziale Arbeit in der Psychiatrie. Lehrbuch. Köln: Psychiatrie-Verlag Böhnisch, Lothar (2016): Lebensbewältigung: ein Konzept für die Soziale Arbeit. Weinheim und München: Verlag Beltz Juventa. Böhnisch, Lothar (2017): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. Weinheim und München: Verlag Beltz Juventa. Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitsweisen (DVSG) (2013). Tradition hat Zukunft. Stationen zur Entwicklung der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen und der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG) http://dvsg.org/fileadmin/dateien/01Die_DVSG/2012TraditionWeb.pdf Dörner, Klaus; Plog, Ursula; Teller, Christine; Wendt, Frank: Irren ist menschlich. Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie; Bonn: Psychiatrie-Verlag, 23. Aufl., 2015 Finzen, Asmus; Scherk, Harald; Weinmann, Stefan (2017). Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Köln: Psychiatrie-Verlag. Hanses, Andreas (Hrsg.) (2004): Biographie und Soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Hanses, Andreas & Sander, Kirsten (Hrsg.) (2012): Interaktionsordnungen - Gesundheit als soziale Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag. Hofer, Peter (2016): Krisenbewältigung und Ressourcenentwicklung: Kritische Lebenserfahrungen und ihr Beitrag zur Entwicklung von Persönlichkeit. Wiesbaden: VS-Verlag. Klemperer, David: Sozialmedizin – Public Health – Gesundheitswissenschaften. Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe; 3. überarb. Aufl., Bern: Hogrefe, 2015 Marschner, Rolf (2015). Psychisch kranke Menschen im Recht. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Mitarbeiter in psychiatrischen Einrichtungen. 6. erweiterte und überarbeitete Auflage. Köln: Psychiatrie Verlag. Paulitsch, Klaus: Grundlagen der ICD-10-Diagnostik; Wien: Facultas, 2009 Pauls, Helmut (2013). Klinische Sozialarbeit. Grundlagen und Methoden psycho-sozialer Behandlung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa Simon, Michael: Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise; Huber: Bern; 5. unveränd.. Aufl., 2015 Literatur LV 4: Bick, H. (1995): Ökologie: Grundlagen, terrestrische und aqua-tische Ökosysteme, angewandte Aspekte, 2.Auflage, Fischer Verlag 5th Assessment Report on Climate Change (IPCC) • Climate Change 2013: The Physical Science Basis. www.climatechange2013.org • Climate Change 2014: Synthesis Report. http://ar5-syr.ipcc.ch/ • Climate Change 2014: Mitigation of Climate Change. www.mitigation2014.org |