Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Soziale Arbeit als Disziplin und Profession


Code:159250
Modul:Soziale Arbeit als Disziplin und Profession
Module title:Social Work as Discipline and Profession
Version:1.0 (07/2011)
letzte Änderung: 09.05.2018
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Hille, Michel Constantin
mc.hille@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
300
10
9.0



0
9
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
199
120
Vor- und Nachbereitung LV
79
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul umfasst die LV

LV 1: Auswertung der interventionsorientierten Praxisexplorationsauswertung (Ü, 2-stündig)

LV 2: Interventions- und Handlungskonzepte Sozialer Arbeit (S, 2-stündig)

LV 3: Theorien Sozialer Arbeit (S, 2-stündig)
LV 4: Berufsbild und Professionalisierung (S, 2-stündig)
LV 5: Persönliche und berufliche Selbstreflexion (Ü, 1-stündig)
Hinweise:Die Prüfung erfolgt in einer Prüfungsgruppe mit 3 – 5 Teilnehmer/innen (25 min./TN).


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 25 min 100.0%



Lerninhalt: Im Rahmen der LV 1 Interventionsorientierte Praxisexplorationsauswertung werden die Ergebnisse der Praxisexploration von den Studierenden in der Übungsgruppe präsentiert, diskutiert und reflektiert.

In der LV 2 werden allgemeine und arbeitsfeldspezifische Interventions- und Handlungskonzepte unter besonderer Berücksichtigung kommunikativer, diagnostischer, interpretativer, sozialtechnologischer, systemtheoretischer und kritisch-reflexiver Zugänge vermittelt.

LV 3 Theorien Sozialer Arbeit beinhaltet die Vermittlung der wesentlichen Theorien Sozialer Arbeit (Lebensweltorientierter Ansatze, Life Model, Öko-sozialer Ansatz usw.).

LV 4 Berufsbild und Professionalisierung thematisiert die historische und aktuelle Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession, professionstheoretische Positionen, Paradoxien und Dilemmata.

In der LV 5 Persönliche und berufliche Selbstreflexion werden Fragen der Identitätsbildung, Identitäts- und Selbstkonzepte, Geschlechtsspezifische Aspekte, Strategien der Selbstreflexion und der Fremdwahrnehmung und Selbsterfahrung gemeinsam thematisiert und reflektiert.


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
    (Kritische) Einschätzung der Professionsentwicklung in der Sozialen Arbeit (kognitive Ebene)

    (Kritische) Bewertung von Grundwidersprüchen in der Sozialen Arbeit (kognitive Ebene)

    Fähigkeit zur Legitimierung Sozialer Arbeit (kognitive Ebene)

    Fähigkeit zur eigenen beruflichen Standortbestimmung (reflexive Ebene)
Fachübergreifende Kompetenzen:
    Sozialkompetenzen (Förderung der Fähigkeit zum Umgang mit beruflichen Konflikten)

    Personalkompetenzen (Förderung der Selbstmotivation, Selbstreflexivität)

    Genderkompetenz (Soziale Arbeit als „Frauenberuf“?)

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module 1 bis 8. Teilnahme an (beruflichen) Selbsterfahrungsgruppen; (Informelle) Diskussionen und Gesprächsrunden mit Praktiker/innen bzw. Studierenden höherer Semester

Literatur:Berufsethische Grundsätze der Berufsverbände (z.B. DBSH, IFSW usw.)
Andreas Langer (2004): „Professionsethik und Professionsökono-mik“