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Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Grundlagen der Organisations- und Interventionslehre


Code:159150
Modul:Grundlagen der Organisations- und Interventionslehre
Module title:Principles of Organisation and Intervention
Version:1.0 (07/2011)
letzte Änderung: 20.03.2019
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Hille, Michel Constantin
mc.hille@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
83
43
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul umfasst die LV

1. Organisationslehre (V, 2-stündig)

2. Interventionslehre (S, 2-stündig)

3. Sozial- und Berufsethik Sozialer Arbeit (S, 2-stündig)
Hinweise:Die Prüfung erfolgt in einer Prüfungsgruppe mit 3 – 5 Teilnehmer/innen (25 min./TN).


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 25 min 100.0%



Lerninhalt:
    In LV 1 Organisationslehre wird die Makro- und Binnenstruktur des Systems sozialer Dienstleistungserbringung in der Bundesrepublik (Trägerlandschaft), Interaktionsmuster, Vernetzungs- und Kooperationsbeziehungen, Finanzierungsgrundlagen und Aufbau- und Ablauforganisation vorgestellt.

    Die LV 2 Interventionslehre beinhaltet kasuistische, praxeologische und handlungstheoretische Grundlagen eines professionellen Fallverstehens

    LV 3 thematisiert die sozial- und berufsethischen Grundlagen Sozialer Arbeit als normativer Handlungswissenschaft.


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
    Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Organisation von Sozialer Arbeit. Sie können die Makro- und Binnenstruktur sozialer Dienstleistungserbringung beschreiben und kontext-bezogen Verknüpfungen zwischen einzelnen Organisationsformen herstellen.

    Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zu einen analytisch-reflexiven Fallverstehen und erkennen die ethische Dimension sozialarbeiterischen Handelns.

Fachübergreifende Kompetenzen:
    Analytisch-reflexive Kompetenzen

    Ethische Beurteilungsfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module 1-3

Literatur:Eine aktuelle Literaturliste wird zu Beginn der LV im Studienführer zugänglich gemacht