Studiengänge >> Soziale Arbeit 2011 B.A. >> Sozialarbeitsforschung |
Code: | 159050 |
Modul: | Sozialarbeitsforschung |
Module title: | Social Work Research |
Version: | 1.0 (07/2011) |
letzte Änderung: | 17.04.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Schmitt, Rudolf R.Schmitt@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2011 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1. EDV und Multimedia in der Sozialen Arbeit (Ü, 1-stündig) 2. Methoden quantitativer Sozialforschung (S, 2-stündig) 3. Methoden qualitativer Sozialforschung (S, 2-stündig) 4. Vorbereitung der interventionsorientierten Praxisexploration (Ü, 2-stündig) |
Hinweise: |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | EDV und Multimedia in der Sozialen Arbeit Prüfungsvorleistung als Referat (VR) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
In LV 1 werden Softwareprogramme (z.B. SPSS) vorgestellt, die bei Forschungsvorhaben unterstützend herangezogen werden können. LV 2 Einführung in Spezifika und Grundregeln quantitativer Sozialforschung LV 3 Einführung in Spezifika und Grundregeln qualitativer Sozialforschung In LV 4 wird mit den Studierenden eine Fragestellung erarbeitet, die von ihnen während der interventionsorientierten Praxisexploration bearbeitet werden soll. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Fähigkeit zu an wissenschaftlichen Methoden orientierter Erhe-bung und Auswertung von arbeitsfeldrelevanten Daten und deren Ergebnispräsentation in einer zusammenfassenden Darstellung. Soziale Sachverhalte sollen theoriebezogen und unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden empirisch erfasst und begründet beurteilt werden können; Kennen, Beherrschen und Anwenden der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Für das St.f: Wissenskompetenz im Bereich der Allgemeinbil-dung, geistige Kompetenz, Grundlagen- und Methodenkompetenzen ausgewählter Wissenschaftsdisziplinen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Fähigkeit zur angemessenen Wahrnehmung und Beobachtung, zur Teamarbeit, kommunikative Kompetenz. Lern- und Arbeitstechniken; Umgang mit EDV und Multimedia. Für das St.f: Selbständige geistige Orientierung, selbstkritische Reflexion, interdisziplinäres Denken und Handeln, Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit auf kulturellem/künstlerischen Gebiet, soziale Kompetenz, Handeln nach den Grundsätzen von Achtung, Toleranz und Verantwortung |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Mayring, Ph. 2000: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken; Moser, H. 1998: Instrumentenkoffer für den Pra-xisforscher; Steinert, E./Thiele, G. 2000: Sozialarbeitsfor-schung für Studium und Praxis; Pyerin, B. 2003: Kreatives wissenschaftliches Schreiben; Literaturempfehlungen des jeweiligen St.f.-Angebotes |