Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:303050
Modul:Tourismusmarketing
Module title:Tourism Marketing
Version:1.0 (06/2024)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
300
10
3.0



0.8
1.6
0.6
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
267
54
Vor- und Nachbereitung LV
39
Vorbereitung Prüfung
174
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul wird in Form von Vorlesungen, Seminaren und Workshops durchgeführt. Darüber hinaus nimmt das Selbststudium einen großen Stellenwert ein.
Hinweise:Die Modulnote setzt sich zusammen aus einer Klausur (90 Minuten) und aus einer Posterpräsentation zu den Ergebnissen des Workshops als Gruppenpräsentation von bis zu 2 Studierenden.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 50.0%
Prüfungsleistung als Referat/Posterpräsentation (PO)
 - 
50.0%



Lerninhalt: Marketing als zentrale Funktion eines integrierten Managementsystems. Phasen einer konsistenten strategischen und operativen Marketingplanung (Marketingkonzeption): Unternehmensdiagnose / SWOT-Analyse. Generierung von Unternehmensphilosophie / Corporate Identity. Ableitung von Unternehmens- und Marketingzielen. Abgrenzung und Evaluation strategischer Geschäftsfelder. Entwicklung von Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien. Strategiekonforme Marketinginstrumentepolitik / Marketing-Mix. Elemente eines abgestimmten Marketingcontrollings.
Darüber hinaus: Implementierung (Umsetzung/Durchsetzung) der Marketingkonzeption.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Allgemein: Beherrschung von Problem- und Methodenwissen für das Marketing - Management im Tourismus. Marketingentscheidungen in das integrierte Managementsystem von Betrieben/Regionen einordnen. Marktauftritte aus Gästesicht kritisch zu würdigen
Speziell: Erwerb der Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine strategische und operative Marketingplanung durchzuführen bzw. ein strategisches und operatives Management zu entwickeln.
Insbesondere: Situationsanalysen erstellen, auch bei unvollständigen Informationen; Elemente der Corporate Identity bewerten bzw. entwickeln; Abgrenzung von Geschäftsfeldern und Marktsegmentierung durchführen; marketingstrategische Optionen (er-)kennen, evaluieren und selektieren; jeweilige Instrumentepolitiken strategiekonform ausgestalten und abstimmen; Instrumente des Marketing-Controllings kennen.
Darüber hinaus: Wege zur Konzeptimplementierung aufzeigen
Fachübergreifende Kompetenzen:eigenverantwortlich projektspezifisch arbeiten; Teamfähigkeit bei der Projektarbeit. Vertreten von entwickelten Lösungen bei Feedbackfähigkeit. Festigung bzw. Ausbau von Präsentationsfähigkeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Meffert, H./ Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing.
Meffert, H.: Marketing
Kotler,Ph. u.a.: Marketing-Management, Pearson
Kotler, Ph. u.a.: Marketing, Pearson
Nieschlag, R. u.a.: Marketing
Freyer, W.: Tourismus-Marketing, München
Weis, H. Chr.: Kompakt-Training Marketing, Kiel
DEHOGA u. a.: Marketing der Gastfreundschaft, Bonn/Wien/Bern
Kaspar, C.: Management im Tourismus, Bern