Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:303150
Modul:Tourismusökonomie
Module title:Tourism Economics
Version:1.0 (06/2024)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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8

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300
10
3.5




1.5
1.5
0.5
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
261
120
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
121
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen (in Form von Learning Tasks) und eigenständige Projektarbeit im Team (Workshops). Weitere Learning Tasks unterstützen das Selbststudium. Integriert sein kann eine Fachexkursion.
Hinweise:Die Modulnote setzt sich zusammen aus einer Klausur (90 Minuten) und aus einer Posterpräsentation von bis zu 2 Studierenden.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 50.0%
Prüfungsleistung als Referat/Posterpräsentation (PO)
 - 
50.0%



Lerninhalt: Analyse und Bewertung des Tourismus als Wirtschaft- Umwelt- und Gesellschaftsfaktors; Auseinandersetzung mit dem natürlichen und dem abgeleiteten touristischen Attraktions- und Leistungsangebot und seine Produktionsbedingungen; Digitalisierung und ihre Wirkung auf die Nachfrage und auf Geschäftsprozesse.

Spezielle Rolle UNESCO Welterbestätte im touristischen Angebot, kritische Analyse von Beispielen insbesondere der roten Liste; Herausarbeitung der Ambivalenz und Umfeldabhängigkeit des Erbestättentitels; Philosophie des Qualitätstourismus

Stärken-Schwächen Profil und SWOT Analyse, angewandt auf das Fallbeispiel "Tourismusort"

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach der umfangreichen Wissensvermittlung und -anwendung sind die Studierenden nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, grundlegende ökonomische und außenökonomische Sachverhalte, die mit dem Tourismus verbunden sind und die durch ihn generiert werden, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Aus ganzheitlicher Sicht sind sie fähig, touristische Markt- und Ortssituationen mit den zugehörigen wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Dabei ist ihr Handeln immer unter den Aspekten der Nachhaltigkeit abgebildet. Die Ortsanalyse wird mit Hilfe eines digitalen Methodentools durchgeführt.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der Festigung der analytischen Fähigkeiten üben in der Teamarbeit sowie im Zeit- und Selbstmanagement. Die kommunikativen und Konfliktlösungskompetenzen verbessern sie in Diskussionen und Workshops.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Beginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereiche durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:

Kaspar, C.: Tourismuslehre im Grundriss, Stuttgart
Letzter, V.: Tourismusökonomie, München
Bieger, Th., Beritelli, P.: Management von Destinationen, München
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements
Freyer, W.: Tourismus - Einführung und die Fremdenverkehrsökonomie, München
Mundt, J.: Einführung in den Tourismus, München
Gästezufriedenheit in Destinationen, Menke in Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung Mannheim
Welterbe-Manual; Handbuch zur Umsetzung der Welterbekonventionen in Deutschland
Hoffmann, Chr.: Unser Weltkulturerbe