Studiengänge >> Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) 2025 B.A. >> Praxisprojekt: Grundlagen strategische Analyse |
Code: | 303100 |
Modul: | Praxisprojekt: Grundlagen strategische Analyse |
Module title: | Practical Project: Basics of Stategic Analysis |
Version: | 1.0 (06/2024) |
letzte Änderung: | 29.07.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: | Die Projektbearbeitung erfolgt in Anlehnung an ein selbstgewähltes Unternehmen oder eine touristische Destination. Die Basis des Praxisprojektes bilden die analysierten und definierten Stärken und Schwächen des Forschungsobjektes. Eine PESTEL-Anlayse analysiert die externen Einflussfaktoren. Im Rahmen einer SWOT-Matrix erfolgt die Zusammenführung von Stärken und Schwächen und Chancen und Risiken. Ziel des Projektes ist es, strategische Ableitungen für das gewählte Forschungsbeispiel abzuleiten und Implementierungsvorschläge zu unterbreiten. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Projektes sind die Studierenden in der Lage: - eine Forschungslücke in einem definierten Unternehmensbereich zu deklarieren, - einen Forschungsprozess zu planen, zu strukturieren und zu organisieren, - eine IST-Situation zu analysieren und entsprechende Forschungsmethoden selbstständig auszuwählen und anzuwenden, - zu problematisieren und zu verdichten, - theoretische Kenntnisse in die Praxis zu adaptieren, - Lösungsvorschläge zu erarbeiten, - das eigene Forschungsergebnis kritisch zu reflektieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Das Lernen in diesem Modul stärkt die Studierenden: - im wissenschaftlichen Arbeiten, - im Zeit- und Selbstmanagement, - in der Belastbarkeit, durch das Überwinden von Krisensituationen, - in der Flexibilität, - im Umgang und in der Suche aktueller wissenschaftlich relevanter Quellen, - in der Findung kreativer/innovativer Lösungswege, - im nachhaltigen Denken in allen drei Nachhaltigkeitssäulen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Erfolgreicher Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten und Methodik |
Literatur: | - Tourismuswirtschaftliche Grundlagenliteratur - Grundlagenliteratur zur ABWL und zum Tourismusmarketing - Grundlagenliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten Die Literaturauswahl ist abhängig vom gewählten Thema des jeweiligen Praxisprojektes. Die relevante Literatur wird in Konsultationen mit dem jeweiligen Studierenden besprochen. |