Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   
Studiengänge >> Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) 2025 B.A. >> Praxisprojekt: Grundlagen strategische Analyse


Code:303100
Modul:Praxisprojekt: Grundlagen strategische Analyse
Module title:Practical Project: Basics of Stategic Analysis
Version:1.0 (06/2024)
letzte Änderung: 29.07.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

150



Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Die Projektbearbeitung erfolgt in Anlehnung an ein selbstgewähltes Unternehmen oder eine touristische Destination. Die Basis des Praxisprojektes bilden die analysierten und definierten Stärken und Schwächen des Forschungsobjektes. Eine PESTEL-Anlayse analysiert die externen Einflussfaktoren. Im Rahmen einer SWOT-Matrix erfolgt die Zusammenführung von Stärken und Schwächen und Chancen und Risiken. Ziel des Projektes ist es, strategische Ableitungen für das gewählte Forschungsbeispiel abzuleiten und Implementierungsvorschläge zu unterbreiten.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Projektes sind die Studierenden in der Lage:
- eine Forschungslücke in einem definierten Unternehmensbereich zu deklarieren,
- einen Forschungsprozess zu planen, zu strukturieren und zu organisieren,
- eine IST-Situation zu analysieren und entsprechende Forschungsmethoden selbstständig auszuwählen und anzuwenden,
- zu problematisieren und zu verdichten,
- theoretische Kenntnisse in die Praxis zu adaptieren,
- Lösungsvorschläge zu erarbeiten,
- das eigene Forschungsergebnis kritisch zu reflektieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Lernen in diesem Modul stärkt die Studierenden:
- im wissenschaftlichen Arbeiten,
- im Zeit- und Selbstmanagement,
- in der Belastbarkeit, durch das Überwinden von Krisensituationen,
- in der Flexibilität,
- im Umgang und in der Suche aktueller wissenschaftlich relevanter Quellen,
- in der Findung kreativer/innovativer Lösungswege,
- im nachhaltigen Denken in allen drei Nachhaltigkeitssäulen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgreicher Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten und Methodik

Literatur:- Tourismuswirtschaftliche Grundlagenliteratur
- Grundlagenliteratur zur ABWL und zum Tourismusmarketing
- Grundlagenliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten

Die Literaturauswahl ist abhängig vom gewählten Thema des jeweiligen Praxisprojektes. Die relevante Literatur wird in Konsultationen mit dem jeweiligen Studierenden besprochen.