Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:303000
Modul:Aspekte der Tourismuswirtschaft
Module title:Aspects of Tourism Industry
Version:1.0 (06/2024)
letzte Änderung: 29.07.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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2.4


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1.4
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren, Workshops sowie von Gastvorträgen von Spezialisten aus der tourismuswirtschaftlichen Praxis. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Auf (Konsumenten- u. Produzenten-) Nutzen orientierte Geschäftstätigkeit von Tourismusbetrieben.
- Kreative Auseinandersetzung mit praktischen Lösungen von aktuellen tourismuswirtschaftlichen Problemen auf den Gebieten: e-business (Hotel, RVA/RSB), Benchmarking, Yieldmanagement, Clienting, Event-Management, Themenmarketing.
- touristisch wichtiger Technologien der Leistungsbereiche Verkehr, Unterkunft und Gastronomie sowie Freizeiteinrichtungen an ausgewählten Beispielen
- Geschäftsprozesse und Wettbewerbsverhalten von typischen Betrieben der Branchensegmente der Tourismuswirtschaft: Reiseveranstaltermarkt, Kreuzfahrtmarkt; Künstliche Erlebniswelten

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

- sind die Studierenden vertraut mit speziellen Methoden und Lösungsansätzen zu aktuellen Problemen der Geschäftstätigkeit von Tourismusbetrieben unterschiedlicher Branchensegmente.
- haben die Studierenden technische Grundkennnissen für ausgewählte wichtige Leistungsbereiche des Tourismus erworben.
- verfügen die Studierenden über anwendungsbereite, branchensegment- spezifische Kenntnisse zum Wettbewerb von Tourismusbetrieben und die Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Problemlösungsvarianten für die Leistungserzeugung und die Marktleistungen.
- sind die Studierenden in der Lage, Wettbewerbssituationen zu analysieren, indem sie entsprechende Methoden einsetzen.
- sind die Studierenden sensibilisiert für die sich stets wandelnden Nachfragebedürfnissen und verstehen den Leistungserstellungsprozess als sehr dynamische Unternehmensfunktion.
- sind die Studierenden befähigt, zukünftige Marktchancen zu erkennen, um Tourismusbetriebe erfolgreich zu gestalten.
- sind die Studierenden vertraut mit den Fragestellungen der Nachhaltigkeit in der touristischen Leistungserstellung und können Probleme definieren und Lösungsansätze erarbeiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Arbeiten in diesem Modul stärkt die Studierenden in der Fähigkeit, Probleme zu strukturieren und zu analysieren; im Finden von Analogieschlüssen und Adaptionen; in der selbstständigen Durchführung von Workshops mit dem Moderieren und Diskutieren und dem Konsenzfinden.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Die Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.