Studiengänge >> Heilpädagogik / Inclusion Studies 2025 B.A. >> Sozialpolitische und -rechtliche Grundlagen für Inklusion |
Code: | 300400 |
Modul: | Sozialpolitische und -rechtliche Grundlagen für Inklusion |
Module title: | Social Policy and Legal Basis for Inclusion |
Version: | 1.0 (04/2024) |
letzte Änderung: | 27.06.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Dr. phil. Michalak, Katja Katja.Michalak@hszg.de |
Prof. Dr. phil. Goldfriedrich, Martin Martin.Goldfriedrich@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Seminare, Selbststudium Lehrveranstaltungen: -> Sozialleistungssysteme, Sozialpolitik und soziale Fragen (2 SWS, V) -> Sozialrecht mit dem Schwerpunkt "Inklusion und Heilpädagogik" (2 SWS, S) -> Ausgewählte Probleme der Sozialpolitik (2 SWS, S) -> Beiträge zu einer die Inklusion befördernden Sozialpolitik (2 SWS, S) |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In diesem Modul erhalten die Studierenden mit dem besonderen Fokus auf Inklusion einen grundlegenden Überblick über historische Entwicklungen der Sozialpolitik, sowie aktuelle Theorien, Befunde, Ansätze, Probleme und Lösungsstrategien. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Struktur des Systems sozialer Sicherung und den sozialrechtlichen Grundlagen. Ein weiterer Schwerpunkt beinhaltet die sozialpolitischen Initiativen der Europäischen Union zur Beförderung von Inklusion in ihren Mitgliedsstaaten. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, -> grundlegende Etappen in der Geschichte des heutigen Sozialstaats, beginnend bei der „sozialen Frage“, auszuführen und historisch einzuordnen (Heilpädagogik als synthetische Humanwissenschaft), -> Prinzipien, Strukturen und Wirkungsweisen des Sozialstaats zu skizzieren (Heilpädagogik als synthetische Humanwissenschaft), -> das heutige System sozialer Sicherung darzustellen und kritisch zu reflektieren (Heilpädagogik als synthetische Humanwissenschaft), -> die für die heil- und inklusionspädagogischen Handlungsfelder relevanten sozialrechtlichen Gebiete zu erläutern, exemplarische Vertiefungen die Landesebene betreffend darzulegen. (Heilpädagogik als synthetische Humanwissenschaft & Konzeptionelles Denken), -> zumindest ein von ihnen ausgewähltes sozialpolitisches Problem zu untersuchen (Konzeptionelles Denken), -> den sozialpolitischen Handlungsrahmen der Europäischen Union darzulegen (Heilpädagogik als synthetische Humanwissenschaft), -> sozialpolitische Initiativen und Programme der Europäischen Union zur Beförderung von Inklusion zu benennen und zu charakterisieren (Grundlagen der Heilpädagogik und Inclusion Studies). |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, -> soziale Problemlagen und Problemstellungen interdisziplinär zu betrachten und zu diskutieren (Selbstkritik- und Lernfähigkeit), -> kulturelle Differenzen zu überdenken und im Kontext von Integration, Migration und Inklusion zu diskutieren (Interkulturelle Kompetenz), -> soziale Diversität zu erfassen und wertzuschätzen (Werteorientierung), -> eigene fachliche Standpunkte zu erarbeiten und zu vertreten (Selbstorganisation und Selbstmanagement), -> in einer Gruppe konstruktiv zusammenzuarbeiten, Ergebnisse zu erzielen und zu präsentieren (Präsentations- und Leitungskompetenz). |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | -> Bäcker, G., Naegele, G., & Bispinck, R. (2020). Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland: Ein Handbuch. Wiesbaden: Springer VS. -> Böhnisch, Lothar: Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 261-276. -> Fehmel, Thilo (2019): Sozialpolitik für die Soziale Arbeit, Baden Baden -> Obinger, H., & Schmidt, M. G. (Eds.). (2019). Handbuch Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS. -> Wenk, René/Groth-Simonides, Antje (2017): Rechtliche Grundlagen in der Heilpädagogik. Eine Einführung mit Fallbeispielen, Stuttgart Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekanntgegeben. |