Studiengänge >> Integrierte Managementsysteme 2025 M.Sc. >> Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen |
Code: | 215750 |
Modul: | Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen |
Module title: | Change and Learning Processes in Organisations |
Version: | 1.0 (05/2016) |
letzte Änderung: | 28.09.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias Matthias.Schmidt@hszg.de |
Prof. Dr. rer.pol. Brauweiler, Jana j.brauweiler@hszg.de | Dipl.-Ing. (FH) Will, Markus M.Will@hszg.de |
angeboten in den 10 Studiengängen: | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2021 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2023 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2025 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Inhalte erfolgt im Rahmen der Sitzungen durch einführende Vorträge, die durch Co-Referate oder Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten und praktischen Übungen ergänzt werden. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
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Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul: - Weisen die Studierenden ein vertieftes Verständnis für (a) die Funktionsweise von Organisationen in Abhängigkeit von Strukturen, Menschenbildern, Führungsstilen, Wertorientierungen und weiteren Faktoren und können (b) Ausgangslagen auf Organisationsebene aus psychologischer Sicht auf. - Können di Studierenden geeignete Interventionen vor dem Hintergrund relevanter Theorien und daraus abgeleiteter Praxisansätze planen (bspw. zu folgenden Themenbereichen: Motivation von Mitarbeitern, Konflikte in und zwischen Arbeitsgruppen, Probleme in Teams). - Kennen die Studierenden die psychologischen Wirkungen verschiedener Organisations- und Arbeitsformen. - Können die Studierenden die Ausgangslagen in Unternehmen interdisziplinär betrachten und ergänzen verschiedene Management-Perspektiven mit relevantem organisationspsychologischen Wissen. Die Vertiefung der interdisziplinären Kompetenzen gilt auch und besonders für die praktische Gestaltung von Veränderungen im Unternehmen. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die psychologische Dimension des Wandels in Unternehmen und können dieses Verständnis konstruktiv mit anderen Perspektiven (bspw. Prozessmanagement, Optimierung) in Verbindung bringen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: - Fachpersonen und Laien auf aktuellem Stand von Forschung und Anwendung Probleme, Lösungen sowie die zugrundeliegenden Informationen darzulegen. - Erkenntnisse aus den eigenen Spezialgebieten mit Fachpersonen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln. - Bei der Arbeit in Gruppen Teamdynamiken zu erkennen, mit anderen Personen zu kooperieren und Konflikte zu schlichten. - Ihr eigenes Handeln zu reflektieren und einzuordnen und Zielkonflikte und Widersprüche zu erkennen (Beurteilungsvermögen). Sie haben die Kompetenz ihr eigenes Handeln situativ anzupassen (Selbstmanagement). - Die psychologischen Wirkungen verschiedener Organisations- und Arbeitsformen zu erkennen. - Auf Basis ihrer Expertise ihre Handlungen zu planen, zu legitimieren, umzusetzen und zu kontrollieren. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Petersen, S. (2016): Führung und Zusammenarbeit in Managementsystemen: Der Faktor Mensch in der ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001. Hanser Verlag. Schulz von Thun (2014): Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen/Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung/DasInnere Team und situationsgerechte Kommunikation/Fragen und Antworten. Rowohlt Taschenbuch Verlag. Belbin, R.M. (2010): Team Roles at Work. Elsevier Science Ltd. Kotter, J.P. (2011): Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. Vahlen. Edmondson, A. C., & Schein, E. H. (2012). Teaming: How Organizations Learn, Innovate, and Compete in the Knowledge Economy: What Leaders Must Do to Foster Organizational Learning. John Wiley & Sons. Heidig, J., Kleinert, K. O., Dralle, T., & Vogt, M. (2012). Prozesspsychologie: Wie Prozesse, menschliche Faktoren und Wissen im Unternehmensgeschehen zusammenwirken. EHP Edition Humanistische Psychologie. Scharmer, O. (2011). Change Management Morgen - 13 Thesen. Organisationsentwicklung, (4), 36–39. Senge, P. M. (1993). Die fünfte Disziplin - die lernfähige Organisation. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung für die Zukunft (S. 145–178). Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie. Senge, P.M. (2006). The Fifth Discipline – the Art and Practice of the Learning Organization. New York: Currency Doubleday. Heath, C., Heath, D. (2011). Switch: How to change things when change is hard. New York: Random House Business. Eine jeweils aktuelle Literaturliste wird bereitgestellt. |