Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:253050
Modul:Forschungsseminar
Module title:Research Seminar
Version:2.03 (06/2019)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina
M.Zschocke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Seminaren, Präsentation und Diskussionsforen in Forschungsgruppen.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Forschungsplanung,
- Erarbeitung eines Forschungsportraits mit Forschungsobjekt, Entwicklung von Forschungsfragen, Forschungsmethoden,
- Bewertung theoretischer Kenntnisse, deren Analyse, Bewertetung und Vergleich
- Identifikation zuverlässiger Quellen,
- aufbauend auf dem Modul Wissenschaftliches Arbeiten Umgang mit gängigen Datenbanken und Literaturquellen,
- Auswahl von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden zur beantwortung der jeweiligen Forschungsfragen,
- Entwicklung von Interviewleitfäden und Auswertung nach Methoden der Qualitativen Inhaltsanalyse.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • fachspezifische Forschungsprozesse einzuleiten,
  • Forschungslücken und Forschungsrelevanz und Zukunftstrends zu erkennen,
  • Forschungsobjekte zu identifizieren,
  • verschiedene methodische Ansätze für verschiedene Forschungsfragen einzuschätzen und diese anzuwenden, und im Zusammenhang damit, eigenständige empirische Ergebnisse zu erzielen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls können die Studierenden
  • Daten, Artikel und Literatur als Theoriefundament nutzen und anhand der Bloomschen Taxonomie bewerten und bearbeiten,
  • einen der Aufgabe angemessenen Zeitplan aufstellen,
  • sich Ziele setzen und die erreichten Ergebnisse kritisch reflektieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:keine