Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:253000
Modul:E-Marketing
Module title:E-Marketing
Version:2.0 (06/2019)
letzte Änderung: 15.04.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4

1
1.4
0
0






*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Workshops
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Einen großen Anteil nimmt das Selbststudium ein.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Grundlagen des E-Marketing
- Die Corporate Website als Basis im Online Marketing
- Strategische und inhaltliche Dimensionen des Online-Marketings Instrumente des Online-Marketings
- Erscheinungsformen des E-Commerce
- Trends und Perspektiven im Online-Marketing

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  1. die grundsätzlichen Wirkmechanismen im E-Marketing zu verstehen.
  2. Instrumente des E-Marketings anzuwenden.
  3. Grundlagen des Content-Marketings anzuwenden.
  4. Implementierte SEO- und SEA Maßnahmen zu charakterisieren.
  5. Grundlagen der Bedienung eines CMS (Typo3 oder WordPress) anzuwenden.
  6. diverse Contentformate hinsichtlich ihrer Wirkung zu charakterisieren, selbstständig zu planen und unter Einsatz eines CMS zu implementieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, selbständig projektbezogene Inhalte zielgruppenspezifisch für den für einen Webauftritt aufzuarbeiten und zu realisieren

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Ralf T. Kreutzner „Online Marketing“ – Springer 2016

Erwin Lammenett „Praxiswissen Online Marketing“ – Springer 2015

Hinterholzer und Jooss „Social Media Marketing und Management im Tourismus“ Springer 2013

Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.