Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:240200
Modul:Zukunftsforschung im Tourismus
Module title:Futurology in Tourism
Version:1.0 (05/2018)
letzte Änderung: 06.03.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
5
2.4



1.2
1.2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Seminare, Selbststudium.
Problembasiertes Lernen mit Fallstudien wechselt sich mit aktivierenden Lehrmethoden ab.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Freizeittrends und Prognosen. Die wichtigsten Erkenntnisse der Trend-, Motiv- und Zukunftsforschung.
Hier wird die aktuelle Trend- und Prognoseforschung zum Ausgangspunkt der Vermittlung methodischer und inhaltlicher Grundlagen, die es ermöglichen, die sich ständig ändernden Ansprüche auf dem Freizeitsektor zu erkennen und entsprechend agieren zu können. Vermittelt werden nachhaltige Trend (Megatrends) und deren Relevanz für den Tourismussektor (Trends in Tourismus und Freizeitgestaltung) und methodische Kenntnisse der Trendforschung.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Erkennen des Marktgeschehens und aktueller Trends im Freizeitsektor. Kenntnis allgemeiner Megatrends und deren Auswirkung auf den Tourismus. Sensibilisierung für Mega-, Meta- und Branchentrends sowie aktueller Trendentwicklungen. Anwendung dieser Kenntnisse auf touristische Entwicklungspläne und Projekte im Reise- , Freizeit- und Hotelbereich.
Beherrschen ausgewählter Methoden der Zukunftsforschung, z.B. Szenarioanalyse
Fachübergreifende Kompetenzen:Kenntnisse und Fähigkeit zur Anwendung von Methoden der Zukunftsforschung (z.B. Szeniariotechnik). Diese lassen sich in allen Lebensbereichen einsetzen und gehören von daher zu den grundlegenden allgemeinen Planungstechniken. Durch die Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form eines Referates wird die methodische Vielfalt der Präsentationstechniken erschlossen und in Verbindung mit medialen Einsätzen auch Nutzungs- und Handlungskompetenz im Umgang mit Medien geschaffen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Jährliche Reiseanalyse . Die Urlaubsreisen der Deutschen. FUR. Forschungsgemeinschaft Urlaub & Reisen.

Baumbach, Ina. Was erwartet der Gast von morgen? Trends in Tourismus und Freizeitgestaltung und wie man sie rechtzeitig erkennt. Redline. Heidelberg

Becker, U., u.a., Top Trends. Die wichtigsten Trends für die
nächsten Jahre, Düsseldorf und München

Dziemba, Oliver, Horx, Matthias, Wenzel, Eike. Zukunft Deutschland 2020. Zukunftsinstitut Kelkheim

Freyer, W., Scherhag, K., (Hrsg.), Zukunft des Tourismus,
Dresden

Zschocke, Martina. Mobilität in der Postmoderne. Königshausen und Neumann, Würzburg

Boksberger/Schuckert (Hrsg.): Innovationen in Tourismus und Freizeit; Erich Schmidt Verlag, 2011

Kyrer, A.: Trends- und Beschäftigungsfelder im Gesundheit- und Wellness-Tourismus, Austria, Tourismus Bd.1, 2011

Miller-Behr, M.: Methoden der Szenarioanalyse; Springer Verlag, 2017