Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:289300
Modul:Management der touristischen Mobilität
Module title:Management of Tourism Mobility
Version:1.0 (07/2022)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

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150
5
3.6






1.8
1.2
0
0.6

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
110
80
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Erläuterungen zu Weitereskeine


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren / Workshops. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Die inhaltliche Schwerpunktsetzung kann in den einzelnen Studienjahren variieren.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Geschäftsprozesse und Wettbewerbsverhalten von typischen Verkehrsträgern im Branchensegment Tourismuswirtschaft, wie Fluggesellschaften, Flughäfen, Kreuzfahrtgesellschaften, Bus- und Mietwagenunternehmen usw. analysieren und steuern, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über anwendungsbereite, branchensegment- spezifische Kenntnisse zum Wettbewerb von Tourismusbetrieben, insbesondere im touristischen Beförderungswesen und die Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Problemlösungsvarianten für Leistungserzeugung und Marktleistung.
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Lernen in diesem Modul stärkt die Studierenden in der Strukturierung von Problemen und dem Erkennen von diesen im wandelnden Marktumfeld. Die Studierenden sind in der Lage zu Analogieschlüssen zwischen Branchensegmenten und anderen Branchen und können erfolgreiche Workshops durchführen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen Tourismusökonomie

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Standardliteratur zur Tourismusbetriebslehre wie z. B.
Henschel, K.: Hotelmanagement, München/Wien
Schaetzing, E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, Frankfurt/M
Steinecke, A.: Erlebnis- und Konsumwelten, München/Wien
Bastian, H./Born: Der integrierte Touristikkonzern, München/Wien Schreiber, M.: Kongress- und Tagungsmanagement, München/Wien
Müller-Seitz, P.: Bäder-Management, Oldenburg
Brückner, M./ Przyklenk, A.: Event-Marketing, Nachdruck, Wien Hopfenstedt/Zimmer: Umweltorientiertes Tourismusmanagement
Pompl, W./Lieb, M. G.: Qualitätsmanagement im Tourismus, München
Kaspar, C.: Management der Verkehrsunternehmung, München
Maurer, P.: Luftverkehrsmanagement. Basiswissen, München
Wilhelm, R.: Prozessorganisation, München Zdrowomyslaw, N./Kasch, R.: Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, , München/Wien