Letzte Änderung : 20.04.2025 13:51:23   
Studiengänge >> Elektrotechnik KIA 2024 B.Eng. >> Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul)


Code:298700
Modul:Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul)
Module title:Railway Safety Technologies (Advanced Module)
Version:2.0 (12/2023)
letzte Änderung: 10.12.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe
J.Mueller@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
(Teil/)Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2.1
2.2
3.1
3.2
4
5
6

V
S
P
W
V
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150
5
5.0






2
1.5
1.5
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

94
0
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
94
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas.
Hinweise:1.) Lehrveranstaltung erfolgt erfolgt teilweise online als Webinare.
2.) Die Prüfungsvorleistung wird während der Webinare in Form von Kolloquien oder als Vorleistung Labor in Präsenz abgelegt
3.) Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht auch teilweise asynchron zum regulären Studienjahresablaufplan statt.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 60 min 100.0%



Lerninhalt: Kennenlernen der Anforderungen an die Fahrwegsicherung in abhängigen Stellwerken. Die Grundelemente ortsfeste Signalisierung und Gleisfreimeldeeinrichtungen werden zur Erweiterung der Einrichtung Fahrstraße behandelt. Zur Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke werden nicht selbsttätige und selbsttätige Anlagen erläutert.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
• Funktionalitäten elektronischer und digitaler Stellwerke zur Rationalisierung des Eisenbahnbetriebs zu verstehen und für den Einsatz in spezifischen Anwendungsfällen einzusetzen.
• Leittechnische Systeme und deren Nutzen für eine Zentralisierung des Bahnbetriebes zu beschreiben und die Leistungsfähigkeit verschiedener technischer Ausprägungen gegenüber zu stellen.
• Eisenbahnbetriebliche und sicherungstechnische Grundlagen der Fahrwegsicherung auf der freien Strecke zu interpretieren.
• Sicherungstechnischen Planunterlagen elektronischer Stellwerksanlagen zu verstehen und weiter zu entwickeln.

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Das eigene Wissen in fachliche Ausarbeitungen methodisch richtig zu integrieren.
• Komplexe technische Zusammenhänge eigenständig in Teilsysteme zu untergliedern, diese zwecks ihrer spezifischen Lösungsrelevanz zu priorisieren und strukturiert Lösungen erarbeiten.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:• Modul Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul)

Literatur:• Pachl, J.: Systemtechnik des Schienenverkehrs, Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Springer Vieweg, 11. Auflage, 2022.
• Maschek, U.: Sicherung des Schienenverkehrs, Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik. Springer Vieweg, 5. Auflage, 2022.
• Jonas, W.: Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb. Bahn Fachverlag, 2. Auflage, 2014.
• Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr. Publicis Corporate Publishing, 2004.
• Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt.