Studiengänge >> Elektrotechnik 2024 B.Eng. >> Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul) |
Code: | 298650 |
Modul: | Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul) |
Module title: | Railway Safety Technologies (Foundation Module) |
Version: | 2.0 (12/2023) |
letzte Änderung: | 10.12.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe J.Mueller@hszg.de |
angeboten in den 4 Studiengängen: | Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 | Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 | Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 | Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas. |
Hinweise: | 1.) Lehrveranstaltung erfolgt erfolgt teilweise online als Webinare. 2.) Die Prüfungsvorleistung 3.) Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht auch teilweise asynchron zum regulären Studienjahresablaufplan statt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 60 min | 100.0% |
Lerninhalt: | Kennenlernen der Anforderungen an die Fahrwegsicherung im Zentralstellwerk. Fahrstraßenelemente und ihre sicherungstechnischen Abhängigkeiten definieren. Praktische Realisierungsmöglichkeiten der Fahrwegsicherung in der Realität und auf Plandokumenten erkennen und selbst definieren. Ferner werden die Grundelemente Signalrelais und Gleisschaltmittel als Grundbausteine heutiger Fahrwegsicherungsanlagen behandelt. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: • Eisenbahnbetriebliche und sicherungstechnische Grundlagen der Fahrwegsicherung im Bahnhof anzuwenden. • Die Verwendung von Gleisschaltmitteln und Signalrelais zur Erhöhung der Sicherheit bei der Fahrwegsicherung zu erklären und in spezifischen Anwendungsfällen richtlinienkonform einzusetzen. • Sicherungstechnische Planunterlagen unter Nutzung der Symbole für Fahrwegelemente zur Sicherung von Zugfahrten zu lesen und im Rahmen von Infrastrukturprojekten weiter zu entwickeln. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die daraus sich ergebenen Konsequenzen zu beurteilen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | • Modul Sicherung von Fahrwegelementen |
Literatur: | Literatur: • Janicki, J.: Systemwissen Eisenbahn. Bahn Fachverlag, 3. Auflage, 2022. • Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr. Publicis Corporate Publishing, 2004. • UIC Rail System Forum: Einsatz von Signalrelais, Technischer Report. 2017. • Stapf, J.: Mechanisches Stellwerk, 5. Auflage, 2019. • Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt. |