Letzte Änderung : 12.05.2025 08:43:38   
Studiengänge >> Automatisierung und Mechatronik KIA 2024 Dipl.-Ing. (FH) >> Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul)


Code:298650
Modul:Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul)
Module title:Railway Safety Technologies (Foundation Module)
Version:2.0 (12/2023)
letzte Änderung: 10.12.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe
J.Mueller@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
(Teil/)Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2.1
2.2
3.1
3.2
4
5
6
7
8

V
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150
5
5.0





2
1.5
1.5
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

94
0
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
94
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas.
Hinweise:1.) Lehrveranstaltung erfolgt erfolgt teilweise online als Webinare.
2.) Die Prüfungsvorleistung wird während der Webinare in Form von Kolloquien oder als Vorleistung Labor in Präsenz abgelegt
3.) Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht auch teilweise asynchron zum regulären Studienjahresablaufplan statt.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 60 min 100.0%



Lerninhalt: Kennenlernen der Anforderungen an die Fahrwegsicherung im Zentralstellwerk. Fahrstraßenelemente und ihre sicherungstechnischen Abhängigkeiten definieren. Praktische Realisierungsmöglichkeiten der Fahrwegsicherung in der Realität und auf Plandokumenten erkennen und selbst definieren. Ferner werden die Grundelemente Signalrelais und Gleisschaltmittel als Grundbausteine heutiger Fahrwegsicherungsanlagen behandelt.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
• Eisenbahnbetriebliche und sicherungstechnische Grundlagen der Fahrwegsicherung im Bahnhof anzuwenden.
• Die Verwendung von Gleisschaltmitteln und Signalrelais zur Erhöhung der Sicherheit bei der Fahrwegsicherung zu erklären und in spezifischen Anwendungsfällen richtlinienkonform einzusetzen.
• Sicherungstechnische Planunterlagen unter Nutzung der Symbole für Fahrwegelemente zur Sicherung von Zugfahrten zu lesen und im Rahmen von Infrastrukturprojekten weiter zu entwickeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die daraus sich ergebenen Konsequenzen zu beurteilen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:• Modul Sicherung von Fahrwegelementen

Literatur:Literatur:
• Janicki, J.: Systemwissen Eisenbahn. Bahn Fachverlag, 3. Auflage, 2022.
• Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr. Publicis Corporate Publishing, 2004.
• UIC Rail System Forum: Einsatz von Signalrelais, Technischer Report. 2017.
• Stapf, J.: Mechanisches Stellwerk, 5. Auflage, 2019.
• Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt.