Letzte Änderung : 16.05.2025 04:08:38   
Studiengänge >> Automatisierung und Mechatronik 2024 Dipl.-Ing. (FH) >> Leit- und Sicherungstechnische Systeme


Code:298750
Modul:Leit- und Sicherungstechnische Systeme
Module title:Railway Signalling and Safety Systems
Version:2.0 (12/2023)
letzte Änderung: 10.12.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe
J.Mueller@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024
Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
1.5
1.5
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

94
0
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
94
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas.
Hinweise:1.) Lehrveranstaltung erfolgt erfolgt teilweise online als Webinare.
2.) Die Prüfungsvorleistung wird während der Webinare in Form von Kolloquien oder als Vorleistung Labor in Präsenz abgelegt
3.) Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht, auch teilweise asynchron, zum regulären Studienjahresablaufplan statt.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 60 min 100.0%



Lerninhalt: Die im Bereich der Deutschen Bahn AG eingesetzten technischen Systeme zur Zugsicherung und Überwachung werden erläutert. Außerdem wird auf die Systeme zur Sicherung von Bahnübergängen, Gefahrenmeldeanlagen und die Besonderheiten im Hochgeschwindigkeitsverkehr eingegangen. Im Bereich der Zugsicherung und –überwachung werden die Systeme PZB, LZB und ETCS behandelt. Eisenbahn-Signalkabel und Anlagen zur Stromversorgung, als wichtige Bestandteile der behandelten LST-Systeme werden differenziert beleuchtet.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
• Technologien der Fahrwegsicherung zur Realisierung technischer Sicherungsanlagen anzuwenden und in den bahnbetrieblichen Kontext einzuordnen.
• Die Verwendung verschiedener Zugsicherungs- und Überwachungsanlagen zur Erhöhung der Sicherheit von Zugfahrten zu beschreiben und in bestehende Sicherungsanlagen der Betriebsstellen und Strecken zu integrieren.
• Sicherungstechnischen Planunterlagen, welche die behandelten Systeme dokumentieren, erfassen und richtlinienkonform zu entwerfen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
• Die Kompetenz zur Lösungsfindung im Umgang mit komplexen Zusammenhängen (siehe Modul 230900) weiter zu vertiefen.
• Selbstständig eigene Ideen zur Problemlösung zu entwickeln.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:• Modul Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul)

Literatur:• Schnieder, L.: European Train Control System: Eine Einführung in das einheitliche europäische Zugbeeinflussungssystem. Springer Vieweg, 3. Auflage, 2022.
• Trinckauf, J.; Maschek, U.; et.al.: ETCS in Deutschland. Trackomedia, 2020.
• Pachl, J.: Systemtechnik des Schienenverkehrs, Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Springer Vieweg, 11. Auflage, 2022.
• Fendrich, L.; Fengler, W.: Handbuch Eisenbahninfrastruktur. Springer-Verlag, 3. Auflage, 2019.
• Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt.