Studiengänge >> Automatisierung und Mechatronik 2024 Dipl.-Ing. (FH) >> Leit- und Sicherungstechnische Systeme |
Code: | 298750 |
Modul: | Leit- und Sicherungstechnische Systeme |
Module title: | Railway Signalling and Safety Systems |
Version: | 2.0 (12/2023) |
letzte Änderung: | 10.12.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe J.Mueller@hszg.de |
angeboten in den 4 Studiengängen: | Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 | Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 | Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 | Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas. |
Hinweise: | 1.) Lehrveranstaltung erfolgt erfolgt teilweise online als Webinare. 2.) Die Prüfungsvorleistung 3.) Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht, auch teilweise asynchron, zum regulären Studienjahresablaufplan statt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 60 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Die im Bereich der Deutschen Bahn AG eingesetzten technischen Systeme zur Zugsicherung und Überwachung werden erläutert. Außerdem wird auf die Systeme zur Sicherung von Bahnübergängen, Gefahrenmeldeanlagen und die Besonderheiten im Hochgeschwindigkeitsverkehr eingegangen. Im Bereich der Zugsicherung und –überwachung werden die Systeme PZB, LZB und ETCS behandelt. Eisenbahn-Signalkabel und Anlagen zur Stromversorgung, als wichtige Bestandteile der behandelten LST-Systeme werden differenziert beleuchtet. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: • Technologien der Fahrwegsicherung zur Realisierung technischer Sicherungsanlagen anzuwenden und in den bahnbetrieblichen Kontext einzuordnen. • Die Verwendung verschiedener Zugsicherungs- und Überwachungsanlagen zur Erhöhung der Sicherheit von Zugfahrten zu beschreiben und in bestehende Sicherungsanlagen der Betriebsstellen und Strecken zu integrieren. • Sicherungstechnischen Planunterlagen, welche die behandelten Systeme dokumentieren, erfassen und richtlinienkonform zu entwerfen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage • Die Kompetenz zur Lösungsfindung im Umgang mit komplexen Zusammenhängen (siehe Modul 230900) weiter zu vertiefen. • Selbstständig eigene Ideen zur Problemlösung zu entwickeln. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | • Modul Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul) |
Literatur: | • Schnieder, L.: European Train Control System: Eine Einführung in das einheitliche europäische Zugbeeinflussungssystem. Springer Vieweg, 3. Auflage, 2022. • Trinckauf, J.; Maschek, U.; et.al.: ETCS in Deutschland. Trackomedia, 2020. • Pachl, J.: Systemtechnik des Schienenverkehrs, Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Springer Vieweg, 11. Auflage, 2022. • Fendrich, L.; Fengler, W.: Handbuch Eisenbahninfrastruktur. Springer-Verlag, 3. Auflage, 2019. • Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt. |