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Code: | 298600 |
Modul: | Sicherung von Fahrwegelementen |
Module title: | Rail-Fixed Guideway Elements |
Version: | 2.0 (12/2023) |
letzte Änderung: |
10.12.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe J.Mueller@hszg.de |
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angeboten in den 4 Studiengängen:
| Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024 |
Elektrotechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 |
Elektrotechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2024 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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8 |
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150 | 5 | 5.0 |
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2 |
1.5 |
1.5 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
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94 |
0 Vor- und Nachbereitung LV |
0 Vorbereitung Prüfung |
94 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas. |
Hinweise: | Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht auch teilweise asynchron zum regulären Studienjahresablaufplan statt. |
Prüfung(en) |
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) |
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Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
60 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Grundlegende Betrachtung der Anforderungen an die Fahrwegelemente Weiche und Gleissperre als fundamentaler Bestandteil spurgebundener Verkehrssysteme. Es werden die drei Teilaufgaben stellen, sichern und überwachen anhand ausgewählter Realisierungsbeispiele aus der Praxis behandelt. Detailliert wird auf die verschiedenen Verschlussmöglichkeiten der Fahrwegelemente eingegangen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
• Den Aufbau von Fahrwegelementen spurgebundener Verkehrssysteme zu erklären.
• Die Bedeutung unterschiedlicher Ausrüstung von Fahrwegelementen für die Sicherung von Rangier- und Zugfahrten zu erfassen.
• Symbole der Fahrwegelemente in sicherungstechnischen Planunterlagen lesen und selbst einzuzeichnen.
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Absolventen der Lehrveranstaltung können ihre Fähigkeiten zur analytischen Lösungsfindung bei technischen Problemstellungen im praktischen Arbeitsalltag zielführend einsetzen. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundlagen Eisenbahnbetrieb und Vertiefung Eisenbahnbetrieb nach dem Rahmenstoffplan aus DB Richtlinie 046.2850 Modul 0006 und Modul 0011 |
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Literatur: | • Maschek, U.: Sicherung des Schienenverkehrs, Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik. Springer Vieweg, 5. Auflage, 2022.
• Fendrich, L.; Fengler, W.: Handbuch Eisenbahninfrastruktur. Springer-Verlag, 3. Auflage, 2019.
• Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr. Publicis Corporate Publishing, 2004.
• Weitere Literaturstellen werden in der Vorlesung genannt.
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