Studiengänge >> Informatik 2024 M.Sc. >> Interaktive Systeme |
Code: | 278400 |
Modul: | Interaktive Systeme |
Module title: | Interactive Systems |
Version: | 1.0 (06/2021) |
letzte Änderung: | 28.02.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan Stefan.Reitmann@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung mit Präsentationen Lehrmaterialien sind im Intranet verfügbar Übungen zum Thema Game Engines und Mixed Reality-Entwicklung Eigenständige und Teamarbeit während der Übung |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Grundlagen Multimodaler Benutzungsschnittstellen - Entwurfsmethoden, u.a. Usability-Engineering - Interaktion in der Fläche (u.a. Multitouch, Handschrifterkennung) - Interaktion im Raum (u.a. Gestenerkennung, Motion Capture) - Audio und Sprache - Haptik - Spiele als Interaktive Anwendungen (u.a. Game Design, Spielerpsychologie) - Konzeption und Entwicklung interaktiver Anwendungen (bspw. Mixed Reality-Anwendungen oder neuartige Spielkonzepte) |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Kennenlernen von fortschrittlichen Konzepten und Verfahren multimodaler Interaktionsmöglichkeiten - Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte - Entwicklung eigenständiger Projekte zur Erforschung der Grenzen und Möglichkeiten multimodaler Benutzungsschnittstellen |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Bewertung und Integration moderner Interaktionskonzepte in den Entwicklungsprozess von Software |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kompetenzen des Moduls Mensch-Computer-Interaktion III (278350) (ohne Nachweiserfordernis) |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kompetenzen der Module Mensch-Computer-Interaktion I (278250) und II (278300) 3D Computergrafik (278750) |
Literatur: | Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G. (2017). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 1: Foundations, User Modeling, and Common Modality Combinations. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001648 Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2018). The handbook of multimodal-multisensor interfaces, Volume 2: Signal processing, architectures, and detection of emotion and cognition. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001686 Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2019). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 3: Language Processing, Software, Commercialization, and Emerging Directions. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001723 Bernsen, N. O., Dybkjær, L. (2009). Multimodal Usability. Springer Science & Business Media. ISBN: 978-1447125174 |