Letzte Änderung : 20.01.2025 12:11:56   
Studiengänge >> Informatik 2024 M.Sc. >> Interaktive Systeme


Code:278400
Modul:Interaktive Systeme
Module title:Interactive Systems
Version:1.0 (06/2021)
letzte Änderung: 28.02.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan
Stefan.Reitmann@hszg.de

angeboten im Studiengang:Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
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4

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150
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

105



Lehr- und Lernformen:Vorlesung mit Präsentationen
Lehrmaterialien sind im Intranet verfügbar
Übungen zum Thema Game Engines und Mixed Reality-Entwicklung
Eigenständige und Teamarbeit während der Übung


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Grundlagen Multimodaler Benutzungsschnittstellen
- Entwurfsmethoden, u.a. Usability-Engineering
- Interaktion in der Fläche (u.a. Multitouch, Handschrifterkennung)
- Interaktion im Raum (u.a. Gestenerkennung, Motion Capture)
- Audio und Sprache
- Haptik
- Spiele als Interaktive Anwendungen (u.a. Game Design, Spielerpsychologie)
- Konzeption und Entwicklung interaktiver Anwendungen (bspw. Mixed Reality-Anwendungen oder neuartige Spielkonzepte)



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Kennenlernen von fortschrittlichen Konzepten und Verfahren multimodaler Interaktionsmöglichkeiten
- Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte
- Entwicklung eigenständiger Projekte zur Erforschung der Grenzen und Möglichkeiten multimodaler Benutzungsschnittstellen
Fachübergreifende Kompetenzen:Bewertung und Integration moderner Interaktionskonzepte in den Entwicklungsprozess von Software

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen des Moduls Mensch-Computer-Interaktion III (278350)
(ohne Nachweiserfordernis)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module Mensch-Computer-Interaktion I (278250) und II (278300)
3D Computergrafik (278750)

Literatur:Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G. (2017). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 1: Foundations, User Modeling, and Common Modality Combinations. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001648
Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2018). The handbook of multimodal-multisensor interfaces, Volume 2: Signal processing, architectures, and detection of emotion and cognition. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001686
Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2019). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 3: Language Processing, Software, Commercialization, and Emerging Directions. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001723
Bernsen, N. O., Dybkjær, L. (2009). Multimodal Usability. Springer Science & Business Media. ISBN: 978-1447125174